Benutzer Diskussion:Squall/Archiv/1

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ja gut hast ja mit allem recht. Alles kann ich ja auch nicht richtig machen. Danke trotzdem für die Tipps, werde versuchen mich an alles zu halten. Link-Hyrule 19:21, 16. Jul. 2010 (CEST)

So viel zum Thema Crossposting. --Squall 18:33, 19. Jul. 2010 (CEST)

JA,JA. MEIN GOTT. Link-Hyrule 19:04, 19. Jul. 2010 (CEST)

Habe eine Frage an dich. Darf ich den Artikel Nintendo 3DS noch für den Schreibwettbewerb anmelden, obwohl Freax ihn ein wenig bearbeitet hat?--Link-Hyrule 18:15, 29. Jul. 2010 (CEST)

Hi!
Nun, das kannst du theoretisch schon machen. Allerdings möchte ich dich da auf ein paar Punkte hinweisen:
  1. Freax hat deinen ursprünglichen Artikel in Sachen Schreibstil stark verbessert, siehe Versionsvergleich. Diese Änderungen dürfen wir in der Bewertung natürlich nicht berücksichtigen, entsprechend wird zumindest der erste Absatz sicherlich, und da sei mir bitte nicht böse, Punktabzug bei der Formulierung bekommen.
  2. Da dein Artikel recht kurz war, hat Freax - zum damaligen Zeitpunkt - quasi den ganzen Artikel überarbeitet. Du solltest daher noch einiges mehr schreiben, so dass seine Änderungen relativ gesehen weniger werden.
  3. Du hattest den Artikel "3DS" statt wie üblich "Nintendo 3DS" genannt. Auch das müssen wir unter den formalen Punkten natürlich berücksichtigen.
Wie schon gesagt, du darfst ihn natürlich einreichen. Je nachdem wie umfangreich deine Änderungen bis zur Einreichung noch werden denk doch drüber nach ob du den Artikel als "neu geschrieben" oder als "Herzenssache", also nach Links Änderungen, einreichen möchtest. Bei der Herzenssache wird zwar der komplette einleitende Absatz nicht berücksichtigt (der war ja schon geschrieben als der Artikel eine Herzenssache wurde), dafür aber auch Fehler wie die Namensgebung nicht. Pascal [[Benutzer

Diskussion:Pascal|D]]\B/L 13:57, 14. Aug. 2010 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Warum bearbeitest du alle von mir bearbeiteten Artikel nochmal?=(--Link-Hyrule 18:12, 23. Aug. 2010 (CEST)

Ich verbessere nur Artikel. --Squall 20:38, 25. Aug. 2010 (CEST)

ÄÄH? Warum kommt in jedem Artikel eine Nachricht unten nach ende des Artikels die mann nicht versteht dass sie auf Wiki-Syntax geschrieben ist. Erklär mir dass mal bitte!!!=)--Link-Hyrule 19:08, 25. Aug. 2010 (CEST)

Ich kann dir nicht folgen, wovon sprichst du? Von der Funktion zum Sichten der Artikel? --Squall 20:38, 25. Aug. 2010 (CEST)
Ja, er meint die Sichterfunktionen. Ich hab dir die Box weggemacht, da wir momentan ein Problem mit der Erweiterung haben (hast du ja selbst gesehen), es macht keinen Sinn, dass sie dir angezeigt wird. Pascal D\B/L 00:13, 26. Aug. 2010 (CEST)

Komm ins Überarbeitungsteam! Infos auf meiner Benutzerseite.Link-Hyrule 09:57, 28. Dez. 2010 (CET)--

OoT 3D-Termin[Bearbeiten]

Peace Squall,

wärst du wohl so freundlich, den Release-Termin (17.06.2011) für OoT 3D auf der Hauptseite zu veröffentlichen?

--ZeldaFreak07 ^^ peace 17:40, 12. Apr. 2011 (CEST)

Hat sich erledigt! Der Sanftmütige war schneller^^--ZeldaFreak07 ^^ peace 19:16, 13. Apr. 2011 (CEST)

Sorry[Bearbeiten]

Darf ich bitte wieder in den Chat. ich mach auch keinen Scheiß mehr!--Link-Hyrule 09:57, 16. Aug. 2011 (CEST)

Bitte laß mich rein, ich gehe jetzt sowieso, aber morgen möchte ich wieder mit zF07 chatten. BITTTTE!.--Link-Hyrule 10:31, 16. Aug. 2011 (CEST)

Da du es auch nach mehrmaligem Ermahnen nicht geschafft hast, ein angemessenes Verhalten an den Tag zu legen, bist du bis auf weiteres des Chats verwiesen. --Squall 10:32, 16. Aug. 2011 (CEST)
Bitte nicht, ich schaffe es jetzt auch!--Link-Hyrule 10:33, 16. Aug. 2011 (CEST)

Benutzerkonten-Erstellung[Bearbeiten]

Moin,

ich sehe gerade, du hast vorhin einige Benutzerkonten geöscht. Stimmt es tatsächlich, dass sie von ein und derselben Person erstellt wurden (ist ja schon ein "Motiv" dahinter...). Ehrlich gesagt, habe ich mir schon gedacht, dass das nicht normal ist. Das fällt doch irgendwann auf... Könnte es auch sein, dass vielleicht ein Spam-Bot, oder ähnliches, dahinter steckt?

Liebe Grüße, ZeldaFreak07 Diskussion|Beiträge|Sichter 16:37, 23. Aug. 2011 (CEST)

Vielleicht könnte man ja über, das was auf anderen Seiten gemacht wurde und die IP Adresse herausfinden mit wem wir es hier zu tun haben. Soetwas ist ein gezielter Angriff und mann sollte sich ernsthaft Gedanken machen wie so etwas passieren kann. mehr dazu Morgen.--Link-Hyrule 19:33, 23. Aug. 2011 (CEST)

Das kann ein Spam-Bot sein - oder ein Mensch; etwas Belangloses - oder die Vorbereitung auf einen Angriff. Wer weiß das schon ... mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln können wir jedenfalls keine Identität herausfinden. Und "Gedanken machen wie so etwas passieren kann" brauchen wir gar nicht, das kann relativ einfach passieren, da ja jeder die Möglichkeit hat, sich hier zu registrieren. Das ist eines der Probleme im Internet, das wir zwar einschränken, aber niemals ausschalten können. Pascal ADMIN/D\B/L 20:12, 23. Aug. 2011 (CEST)


Chat[Bearbeiten]

Hmm, weswegen wurde ich den dieses mal verwiesen? Wegen selbst Gesprächen oder was? Naja werde sowieso erst nächste Woche wieder kommen (Urlaub), könnte ich ab nächste Woche Mittwoch den Chat dann vielleicht wieder nutzen? Allerdings: Ich frage immer ob jemand da ist, niemand antwortet und dann ist doch wieder jemand da um mich zu verweisen, (unfair).--

Ich habe dich mehrfach, auch auf dieser Diskussionsseite, ermahnt, dich zu benehmen, dennoch scheinst du entweder nicht zu wissen, wie man sich passend verhält, oder aber du versuchst gezielt, Leute zu veralbern. Du hattest seit dem letzten Mal Zeit zum Nachdenken, hast dies aber scheinbar nicht getan, weshalb dein Ausschluss wohl diesmal etwas länger dauern wird. Jeder Versuch, den Channel zu betreten (die wir beim letzten Mal ignoriert haben), wird die Situation nicht verbessern. --Squall 12:12, 25. Aug. 2011 (CEST)

Okay, dann werde ich mich wohl dem fügen.--Link-Hyrule 12:15, 25. Aug. 2011 (CEST)

Manga Inhalt[Bearbeiten]

Ich wollte mal Fragen, warum du die ganzen Mangabeschreibungen gelöscht hast. Es kann zwar sein das das von Tokypop kopiert wurde, aber es ist das, was hinten auf dem Einband der Bücher steht.

Gruß--Azteca 13:00, 30. Aug. 2011 (CEST)

Es ist exakt der Text, wie er auf der Webseite zum Manga zu finden ist. Was auf dem Einband steht, weiß ich nicht, trotzdem sollen hier keine Inhalte 1:1 kopiert werden, schon gar nicht ohne Quellenangabe. --Squall 14:49, 30. Aug. 2011 (CEST)

Es ist jedoch auch der gleiche Text, wie er hinten auf dem Buch steht und das gehört nunmal in eine Buchbeschreibung. Ich würde eher sagen Tokyopop hat den Text kopiert, als wir von ihnen. Wenn du möchtest, kann ich auch ein Beweisfoto schießen.--Azteca 15:10, 30. Aug. 2011 (CEST)

Ich vermute, TOKYOPOP hat den Text verfasst und daher auch die Nutzungsrechte inne. --Squall 16:34, 30. Aug. 2011 (CEST)
Das denke ich auch, da die Quelle ja der Bucheinband ist, und TOKYOPOP der Verlag ist, müssten die Urheberrechte dann ja bei denen liegen.
Sicher, dass es der Text 1:1 war? Ich habe vor längere Zeit einiges daran geändert. Oder geht es hier nur um OoT? ZeldaFreak07 Diskussion|Beiträge|Sichter 21:56, 30. Aug. 2011 (CEST)
Wie bei einem Vergleich einer älteren Version der Artikel mit der Webseite von TOKYOPOP sofort ersichtlich wird, ist der Text einfach übernommen worden. Mittlerweile wurde im Zeldafans-Board dazu aufgerufen, Inhaltszusammenfassungen zu den Mangas zu schreiben. Wenn sich dazu Leute finden, erhalten die Artikel in naher Zukunft wieder mehr Inhalt. --Squall 14:09, 31. Aug. 2011 (CEST)

Hallo[Bearbeiten]

Hallo Squall, ich weiß nicht wann und ob du das liest aber ich schreibe trotzdem mal was hin. Also: Ich hatte nun gute fünf Tage Zeit mir zu überlegen, wie mein Verhehlten im Chat war. Leider war mein verhalte meist sehr unangemessen und frech. Ich kamm zu der Meinung dass das so nicht weiter geht, ab jetzt werde ich ein gutes Verhalten an den Tag legen! Voraus gesetzt du gibst mir noch eine weitere letzte Chance. Ein sich entschuldigender,--Link-Hyrule 17:02, 31. Aug. 2011 (CEST)

Und darf ich wieder?--Link-Hyrule 09:32, 1. Sep. 2011 (CEST)

Willst du mich einfach nicht mehr beachten, oder warum antwortest du mir nicht mehr?--Link-Hyrule 09:42, 1. Sep. 2011 (CEST)
Zur Besserung gehört es für mich auch, dass man danach nicht mit aller Gewalt versucht, den Channel zu betreten. Akzeptiere deine Strafe, denn das ständige Bitten und Betteln wirft weiterhin kein gutes Licht auf dich. Außerdem sagst du selbst, dass du bis zu dieser Woche auf Urlaub warst, den Chat also ohnehin nicht hättest betreten können. Somit sehe ich die Zeit bis dato auch nicht als gezwungene Auszeit, sprich Strafe, an. --Squall 09:47, 1. Sep. 2011 (CEST)

Squall und ich haben uns besprochen und entschieden, dass zur "Besserung" auch eine Akzeptanz der Strafe und die Geduld, die diese mit sich bringt, gehört. Wenn wir dich bannen, haben wir Gründe und wir entbannen dich, wenn der Meinung sind, dass die Zeit dafür reif ist. Und ein ständiges unter anderem Namen rejoinen macht die Sache nicht besser.

Wir haben entschieden, dass du noch eine Woche Channelverbot hast. Heißt: du darfst ab dem 8.9.2011 wieder dort hinein. Wenn du vorher wieder hinein kommst, wird kommentarlos gebant und die Strafe verlängert. Fuchspower 09:52, 1. Sep. 2011 (CEST)

Okay.--Link-Hyrule 10:02, 3. Sep. 2011 (CEST)

Mail[Bearbeiten]

So, nun habe ich also meine mail-adresse hier angegeben! Theoretisch erfülle ich nun alle Kriterien, die ein Sichter braucht. Kann ich das jetzt werden oder wie ist das?--Link-Hyrule 16:13, 16. Sep. 2011 (CEST)

Wer bist du?[Bearbeiten]

Tschuldigung, wenn ich frage, aber bist du dieser Dominik, der auch auf youtube die ganzen LP-Videos macht? Und bist du überhaupt Dominik?

Neuer Abschnitt[Bearbeiten]

  • Moin. Bevor ich jetzt Unfug mache, indem ich Datei:120px-MM MamamuYan.png kategorisiere, würde ich ganz gerne wissen, ob ich Dateien vorrangig nach ihrem Ursprung oder nach ihrem Inhalt kategorisieren soll. In diesem Fall: Der Screenshot stammt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht aus OoA, sondern aus OoT oder MM. Das abgebildete Subjekt taucht jedoch in allen drei Spielen auf. Soll ich die Datei jetzt auch diesen drei Kategorien hinzufügen oder nur der, von deren Spiel der Screenshot stammt?   —   Phorgo   @     —   12:35, 15. Mai 2012 (CEST)
Ich bin mir nicht sicher, ob wir hierzu eine Richtlinie ausgearbeitet haben, aber rein vom Gefühl würde ich nach dem Spiel, aus dem der Screenshot stammt, arbeiten. --Squall 13:50, 15. Mai 2012 (CEST)
  • Okay, gut. Im obigen Fall könnte das Bild sowohl aus MM, als auch OoT stammen, vermutlich sieht die Person auch in beiden Spielen identisch aus. Soll ich dann beide Spiele eintragen? Die genaue Herkunft lässt sich leider nicht mehr ermitteln ...   —   Phorgo   @     —   14:00, 15. Mai 2012 (CEST)
Vom Dateinamen (ua. "MM") wäre es wohl "Majora's Mask", bei der Quelle (wohl en:File:MM_MamamuYan.png bzw. en:Mamamu Yan) ist's sowohl bei OoT als auch MM zugeordnet.--Bernd 14:14, 15. Mai 2012 (CEST)
  • *pfeif* Danke, ich brauche wohl Urlaub.   —   Phorgo   @     —   14:31, 15. Mai 2012 (CEST)

P~64[Bearbeiten]

"löschte Seite P~64 ‎(Urheberrechtsverletzung)" ("~" als Zensurzeichen)
Emulatoren sind rechtlich gesehen vollkommen legal. Spielabbilder (ROMs/Roms) sind - je nach Land/Rechtslage/Ansicht - auch vollkommen legal (Herunterladungen aus dem Netz nicht unbedingt; Umgehen von expliziten Kopierschutzmaßnahmen (Modul an sich zählt (wohl) nicht) ist auch was anderes). Folglich keine Probleme. Urheberrechtsverletzung wäre es nur, wenn man einen Artikel P~64 von einer anderen Seite kopieren würde.
Begründungen sollte folglich eher sein: kein offizielles Nintendoprodukt; was jedoch auch bei Fänzeug so wäre... -Bernd (Diskussion) 05:45, 25. Aug. 2012 (CEST)

Der Artikel war wie eine Anleitung zur Verwendung des Emulators geschrieben und beinhaltete einen Link zu einer Datenbank mit ROMs; die Urheberrechtsverletzung würde aus der Verwendung des Artikels folgen und betrifft nicht den Artikel selbst, das stimmt schon. --Squall (Diskussion) 11:07, 25. Aug. 2012 (CEST)
Eine Löschung des Verweises hätte da dann eigentlich auch ausreichend sein sollen. "eigentlich", da ich die Löschung nachvollziehe, die Begründung jedoch nicht ganz passend scheint. | Nbb.: wie wäre es mit einem Artikel wie "Rom-Hacking", wie im pw? Habe (zZ.) kein Interesse soetwas anzulegen, doch es scheint mir prinzipiell/theoretisch gerechtfertigt, selbst wenn man Fänzeug verbieten würde. Die Frage wäre eher, ob so ein Artikel genug Inhalt haben würde. Indirekter Nutzen von 'Rom-Hacking': man kann die Texte im Spiel viel einfacher einsehen. Direkter Nutzen: man könnte Informationen über die Spielentwicklung gewinnen (zB. wenn im Spiel noch unbenutzte Gegner, Räume oder Texte vorhanden sind), Fänbearbeitungen erwähnen (wie in The Legend of_Zelda: A Link to the Past#Trivia) und zumindest theoretisch könnte man mit 'Rom-Hacking' Fragen klären wie "Bis wann kann man in OoT die eine Deku-Nuß-Aurüstung bekommen und warum kann sie ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr bekommen?" (Antwort wohl, nach zw: bis zur Säge und aufgrund spielinterner Makierungen). -Bernd (Diskussion) 14:28, 25. Aug. 2012 (CEST)

Herzenssache "Gegenstände"[Bearbeiten]

Hallo Squall,

ich warte die ganze Zeit darauf, daß es hier ein Donnerwetter gibt, weil ich dieses (aus meinem Blickwinkel doch recht große) Projekt alleine angepackt habe...

Mir ist aufgefallen, daß ich immer wieder Links angeklickt habe, die mich auf diese Seite brachten und ich hab mir immer mehr davon versprochen, als ich vorgefunden habe. Die Diskussion zu dem Artikel war so alt, daß ich nicht das Gefühl hatte, daß sich jemand anderes um das Thema bemüht, daß aber schon der Wunsch besteht diese Seite zu haben... Kurzum bevor wir hier anfangen gegenseitig hintereinander "her zu räumen", schlage ich vor, daß wir uns vorher absprechen und einen Konsens finden. Zum Beispiel habe ich den Tabellen dieses Rosa nicht gegeben, weil ich es persönlich besonders hübsch finde, sondern weil unter Hilfe:Farbcodes steht, daß das die Farbe für Gegenstände ist. Tiuri (Diskussion) 19:57, 17. Sep. 2013 (CEST)

Hallo Tiuri,
wir können uns gerne absprechen, wenn du willst, das ist überhaupt kein Problem. Ich wollte dir allerdings nicht bei deinem Projekt dazwischenfunken, sondern einfach das Layout auf einen ansehnlichen Stand bringen und unnötige Einträge in der Tabelle entfernen, wo ich auch noch Kleinigkeiten gefunden und ausgebessert habe. Zu den Farben: Ich hätte es so gesehen, dass Farben erst eingesetzt werden sollten, wenn nicht eindeutig ist, was hinter dem Titel eines Artikels steckt. Wenn man aber schon einen Artikel „Gegenstände“ aufruft, sollte klar sein, was einen erwartet. ;) Aber auch hier bin ich für jegliche Kritik offen. --Squall (Diskussion) 14:22, 19. Sep. 2013 (CEST)
Hallo Squall,
ok. Gut. Um ehrlich zu sein arbeite ich lieber allein. Ich hoffe das stört dich nicht. Ich würde mich zwar im Prinzip gerne austauschen und durch deine Änderungen sind für mich einige Dinge, bei denen ich unschlüssig war, jetzt geklärt, aber ich "arbeite" sehr unregelmäßig und unvorhersehbar an diesem Artikel (und an anderen) und es würde mich einfach zuviel Energie und Nerven kösten das schriftlich mit dir abzuklären. Da meine Kern-Aktivitätszeit normalerweise nach 3Uhr in der Früh unter der Woche ist, kann ich dir die einzige für mich praktikable Lösung "Telefonieren" wohl kaum anbieten... Für Vorschläge bin ich natürlich trotzdem offen:).
Zu deinen Änderungen kurz:
1. Unter Farbcode verstehe ich etwas Generelles und auf der Seite wird das auch so beschrieben, daß das immer gilt um Zeldapendium einheitlich zu machen. Da ich mich mit dem Formatieren (noch) nicht so gut auskenne und nicht weiß wie ich "deine" Tabelle mit der Farbe #FF AA AA versehen könnte, möchte ich dich bitten das für mich zu übernehmen. Danke.
2. Das inhaltliche Durchbürsten fand ich gut! Danke! Ich bin auch noch lange nicht fertig mit dem Artikel und das sind alte Zöpfe, die vorher auf der Seite waren. Ich kämme jetzt erstmal Zeldapendium auf verschiedene Arten nach "Gegenständen" durch und nehme sie alle in die Liste auf. Erst danach werde ich den Artikel frisieren.
3. Ich hatte "Verwendung" etc. als Dummy in der Tabelle gelassen, damit ich den Platz, an den die Info hinsoll später schneller finde. Kennst du eine Möglichkeit, daß das nur im Bearbeitungsfenster sichtbar ist?
Grüße
Tiuri (Diskussion) 17:14, 19. Sep. 2013 (CEST)
Hallo Tiuri,
wie gesagt, ich will dir gar nicht weiter dazwischenfunken, sondern hab nur einmalig alles ausgebessert, was mir aufgefallen ist. Zu deinen Fragen:
ad 1.: Kann ich machen, wobei es sinnvoll wäre, erst einmal abzuklären (am besten unter Hilfe Diskussion:Farbcodes), in welchen Fällen die Farben zum Einsatz kommen sollen und in welchen nicht.
ad 2.: Das kannst du gerne so machen. Es ist nur wesentlich weniger Arbeit, sich zuerst auf einen Stil zu einigen und diesen anschließend weiterzukopieren – vor allem bei solchen umfangreichen Tabellen.
ad 3.: „Dummys“ sind nirgends gerne gesehen, da ein Artikel nach dem Speichern für andere zugänglich gemacht wird und eine zu diesem Zeitpunkt fertige Version darstellen soll. Um unsichtbare Kommentare einzubinden, kannst du folgende HTML-Notation verwenden: <!-- ich bin nicht zu sehen -->
Viele Grüße
Squall (Diskussion) 16:00, 20. Sep. 2013 (CEST)