Diskussion:Magischer Krug

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zB. "Der magische Krug" und "Link mit dem Magischen Krug" => wurde das bewusst so verfasst oder ist dies eine Folge aus Unwissenheit (ähnlich wie einige Personen auch Adjektive mit einem Großbuchstaben am Anfang schreiben, Deppenleerzeichen nutzen und Nomen mit einem Kleinbuchstaben am Anfang schreiben usw.)? --Bernd 17:15, 20. Apr. 2012 (CEST)

Diese Unwissenheit (schon eigentlich etwas Unverschämt..) ist dadurch entstanden, dass mal beim ersten Mal ein Tippfehler (soll auch mal vorkommen) und beim zweiten Mal beachtet wurde, dass das Wort Magisch in dem Fall zu einem Titel zusammengehört. Und Titel schreibt nunmal im allgemeinen groß.--Azteca (Diskussion) 22:17, 29. Jun. 2012 (CEST)

Da man (ich) nicht nachgeschaut hat (und im Allgemeinen auch nicht nachschaut), wer etwas verfasst hat, war es zumindest kein persönlicher Angriff und die (evtl. unterstellte) Unwissenheit bezog sich eher auf Rechtschreibung/Gramatik [zB. heißt's ja auch "Blaue Planet" (= Erde; Eigenname), jedoch (im Allgemeinen) nicht "Grüne Wiese" (gemeint: grüne Wiese)]. Das einige Leute bzgl. Rechtschreibung/Gramatik unwissend sind (versehentliche Fehler sind dabei selbstverständlich ausgeschlossen), ist leider offensichtlich (wobei es auch altersbedingte Unwissenheit sein könnte, wie zB. 8-Jährige im Netz, aber es dann immer noch Unwissenheit wäre). "Der magische Krug" ist jedoch offensichtlich sprachlich korrekt, da der Magische Krug ein Krug ist und da er magisch ist (also magisch als Adjektiv); "Der Magische Krug" (wohl) ebenfalls, da es der (offizielle, dt.) Name im Spiel ist (also Eigenname). Man hätte da dann eher gedacht, dass man bewusst wechselte und ein versehentlich eig. nicht in Erwägung gezogen, auch da es für ein einmaliges Verschreiben ein gehäuftes Auftreten von "magische/-r Krug" gibt/gab. --Bernd (Diskussion) 23:00, 29. Jun. 2012 (CEST)