Diskussion:Tier

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tiere?[Bearbeiten]

In LA gibt's zwar Figuren, die ein tierisches Aussehen haben (der Bär/Koch und die Ratte/Maus/Photograph), aber sie verhalten sich offensichtlich nicht wie Tiere, sondern wie Menschen => Sollte nicht zwischen Tieren und Personen mit tierischem Aussehen unterschieden werden? | "Bullbo" - könnte man dann nich auch die Wolfsgegner mitaufnehmen und zudem zwischen realen Tieren und fiktiven Tieren trennen? --Bernd (Diskussion) 11:08, 28. Jun. 2012 (CEST)

Wenn ein Mensch sich wie ein Tier verhält ist er dann gleich einer? Nein und so ist es bei LA nunmal auch. Bullbos stehen dort, da es Reittiere und keine richtigen Gegner sind.--Azteca (Diskussion) 11:10, 28. Jun. 2012 (CEST)
Die Maus in LA ist größer als eine normale Maus, folglich ist es auch keine Maus mehr, sondern nur ein humanoides Wesen, das aussieht wie eine Maus. | Ratten und Schlangen (bzw. Giftwürmer) sind, auch wenn's in Zelda auch Gegner sind, ebenfalls nur Tiere (bzw. nach dem TWW-Bild dort irgendwo über Ratten, jedoch auch noch nicht humanoid), sodass man auch nach "freundlichen" und "unfreundlichen"/gegnerischen Tieren sortieren könnte.--Bernd (Diskussion) 11:31, 28. Jun. 2012 (CEST)
Wenn ein Wesen hier als Tier bezeichnet wird, heißt das nicht, dass es nicht auch eine Person, bzw. ein Charakter sein kann. Diese Begriffe sind hier keine Gegensätze. Unter dem Begriff "Tier" soll der Leser mal alle Informationen über Tiere in Zelda finden. Und dazu gehören sowohl Wesen, die eine ähnliche Rolle spielen wie es in der realen Welt die Tiere tun (sich also wie Tiere verhalten, z.B. Lemurin), als auch Wesen, die im Aussehen realen Tieren ähneln (z.B. Koch-Bär). Und auch Wesen, bei denen beides zutrifft (Pferd). Wenn man nur letzteres als Tier bezeichnen würde, dann wäre der Artikel ja fast leer und man müsste zusätzlich zwei Artikel für die ersten beiden Gruppen schreiben. Darum fällt das hier alles zusammen. "Tier" definiert sich hier also nicht dadurch, dass ein Wesen kein Charakter ist, sondern der Begriff umfasst hier im Prinzip alle Wesen, die weder (ausschließlich) Gegner noch Mitglieder eines der Völker sind.
Obi-Linkenobi (Diskussion) 16:24, 28. Jun. 2012 (CEST)
Gegen die Erwähnung von "Nichttieren" hätte ich ja nichts, man sollte es eigentlich lediglich besser trennen, wobei das wohl teilweise unmöglich ist (Ratten in TWW zwischen realen Tieren bzw. Tieren im eigentlichen Sinn und Humanoiden, da sie zwar Bomben werfen (zumindest wird das durch das Bild in zp impliziert), aber keine höhere Kultur haben, oder Kiki, der zwar spricht (Humanoid), aber sonst auch nichts Nichttierisches hat). So könnte man jedoch die Einleitung erweiteren (eben definieren, was als Tier angesehen wird) und dann den Artikel erweitern (gegnerische Tiere, zeitweilige Tierverwandlungen (zB. Link->Hase/Wolf)). | Wird eigentlich noch diese Vorlage oder der Text wie "zu Allgemeineres von * siehe zB. bei wp" genutzt? Falls ja und falls das noch bei einem Tier drin ist, könnte man das auch einmalig hier reinpacken. --Bernd (Diskussion) 20:13, 28. Jun. 2012 (CEST)