Moderpackung

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moderpackung/Modertrank
Modertrank.png
Spiele Ocarina of Time
Nutzen Gegenstand im Rahmen des Tauschgeschäftes für das Biggoron-Schwert

Die Moderpackung bzw. der Modertrank ist eine starke Medizin, die – soweit bekannt – nur von der Hexe Asa hergestellt wird. Sie wird aus dem Schimmelpilz hergestellt und verdirbt genau wie der Pilz selbst sehr schnell. Die Bezeichnung „Modertrank“ stammt aus Ocarina of Time, in Ocarina of Time 3D wurde sie zu „Moderpackung“ geändert.

Link erhält die Moderpackung in Asas Hexenladen in Kakariko nachdem er der Asa einen Schimmelpilz gegeben hat. Diesen erhielt er vom Bruder des Hühnermädchens aus den Verlorenen Wäldern. Wogegen die Medizin hilft, ist nicht bekannt, Asa ist aber der Überzeugung, dass sie dem Bruder des Hühnermädchens helfen wird. Sie scheint auch zu wissen, warum der junge Mann in die Verlorenen Wälder gegangen ist, sagt aber nichts weiter dazu:

»

Dieser Taugenichts!
Er mußte unbedingt in den Wald
gehen…

Wenn Du den Dummkopf siehst,
dann gib ihm dies. Es ist die
stärkste Medizin, die ich je
gebraut habe.
Aber sie wirkt nicht bei jedem!

Es heißt, gegen Dummheit ist kein
Kraut gewachsen…
Ich glaube, das ist wahr…

«

— Asa

Link muss die Moderpackung nun zurück in den Wald bringen. Er trifft jedoch nicht wie erwartet den Bruder, sondern Fado im Wald an. Sie nimmt die Moderpackung an sich und erzählt Link, dass der Junge verschwunden sei. Sie vermutet, dass er sich – wie alle anderen Nicht-Kokiris, die den Kokiri-Wald betreten – verwandelt hat. In Ocarina of Time geht sie davon aus, dass er nun eine Pflanze ist; in Ocarina of Time 3D hingegen vermutet sie, dass er nun ein Stalfos ist.[1] Fado gibt Link daraufhin die Säge, die zurückgeblieben ist.

Anmerkungen[Bearbeiten]

  1. Die Änderung von „Pflanze“ zu „Stalfos“ wurde vermutlich vorgenommen, weil in allen anderen Sprachen auch schon in der Nintendo-64-Version gesagt wurde, dass jeder Nicht-Kokiri sich in den Verlorenen Wäldern in einen Stalfos verwandelt (bspw. im japanischen Original: Min'na Sutarufosu (みぃ〜んな スタルフォス。); Sutarufosu = Stalfos). Lediglich die deutsche Übersetzung wich hiervon ab.


Moderpackung“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch あやしいクスリ (Ayashī kusuri) Seltsame/verdächtige Medizin
Englisch Odd Potion (OoT) / Odd Poultice (OoT 3D) Seltsamer Trank (OoT) / Seltsame Packung (OoT 3D)
Französisch (EU) Mixture suspecte Verdächtige Mixtur
Italienisch Medicina strana Seltsame Medizin
Spanisch (EU) Medicina rara Seltsame Medizin
Chinesisch vereinfacht: 奇异之药, traditionell: 奇異之藥 (Qíyì zhī yào) Seltsame Medizin