Talon

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Talon
Talon.png
Volk Hylianer
Geschlecht männlich
Spiele
Orte
Ähnliche Charaktere

Talon ist ein sehr fauler, aber auch sehr gutmütiger und freundlicher Charakter, der in vielen Ablegern der Zelda-Serie einen Auftritt hat. Meistens spielt er dabei einen Bauern und hat eine Tochter namens Malon.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

Das erste Mal trat Talon in Ocarina of Time in Erscheinung. Er ist dort Besitzer der Lon-Lon-Farm und lebt zusammen mit seiner Tochter Malon und seinem Gehilfen Basil. Talon ist sehr faul, schläft mehr, als er arbeitet und bringt so regelmäßig seine Tochter und Basil in Rage. Im Spiel begegnet man ihm zunächst vor Schloss Hyrule, wohin er eigentlich Milch liefern sollte, allerdings macht er wieder einmal ein Nickerchen und muss erst mithilfe des Huhns, dass aus dem Seltsamen Ei schlüpft, geweckt werden. Später trifft man ihn auf der Farm wieder und kann bei einem Minispiel eine Flasche von ihm gewinnen.

Sobald Link erwachsen geworden ist, stellt er fest, dass Talon von der Farm vertrieben wurde und Zuflucht in Kakariko gefunden hat. Sein Gehilfe Basil hat mit Ganondorfs Hilfe die Lon-Lon-Farm übernommen und zwingt Malon, dort zu arbeiten. Besiegt man Basil zweimal im Pferderennen, kehrt Talon zurück. Zuvor muss Link ihn aber noch in Kakariko wecken, indem er Kiki krähen lässt. Nun möchte er mehr arbeiten und für Gleichberechtigung sorgen.

Oracle of Seasons[Bearbeiten]

Talon mit Malon in Oracle of Seasons.
Talon (Oracle of Seasons).png

In Oracle of Seasons wohnen Talon und Malon in einem kleinen Haus nördlich von Horon-Dorf und halten dort viele Hühner. Talon hält ein Nickerchen am Federberg, welches schon einem Winterschlaf gleich kommt. Will man ihn wecken, braucht man das Megaphon, einen Tauschgegenstand, den man im Verlaufe des Spiels erhält. Auch mit Malon kann man einen Tauschhandel vollziehen: Bringt man ihr den Cuccodex, eine Art Hühnerlexikon, erhält man dafür ein Lon Lon-Ei

The Minish Cap[Bearbeiten]

Die Farm mit Talon

Hier ist Talon wieder der Besitzer der Lon-Lon-Farm und kümmert sich mit seiner Tochter Malon um ein paar Kühe, deren Milch sie in Hyrule-Stadt verkaufen. Über die Farm gelangt Link zum Hylia-See.

Beim ersten Besuch hat sich leider der tollpatschige Farmer ausgesperrt. Erst Link in Minish-Größe kann ihm helfen, indem er den Schlüssel zur Lon Lon-Farm aus dem Haus rausholt und anschließend wieder Talon gibt. Dann verrichtet er weiter seine Arbeit und kümmert sich um sein Vieh.

Four Swords Adventures[Bearbeiten]

Talon FSA.png

Hier taucht Talon in Level 4, der Ebene auf. Wenn man Malon zu ihm eskortiert hat, erhalten die vier Links kurzzeitig Pferde für die Reise zum Schloss. Er trägt dort sogar einen Regenschirm und zeigt ein weiteres Mal seine Sorge um seine Tochter Malon. Er macht außerdem ein Kommentar zu der Situation in Hyrule, da die Wachen durchdrehen.

Trivia[Bearbeiten]

  • Talon und Basil in Ocarine of Time erinnern in ihrem Aussehen an Mario und Luigi, zwei berühmten Nintendo-Charakteren und sollen wohl eine Anspielung auf diese sein.
  • Talon und Malon ähneln sehr stark Tarin und Marin, zwei Charakteren aus Link’s Awakening. Ob aus Marin und Tarin später in Ocarina of Time Malon und Talon wurde, ist jedoch unbekannt.
  • Er trägt, ähnlich wie Malon, eine Kette mit dem Kopf von Bowser, einem Charakter aus "Super Mario".
  • In Majora’s Mask ist Herr Barten aus der Milchbar „Latte“ das Pendant von Talon.
  • Der Wirt aus A Link Between Worlds ähnelt Talon.


Talon“ in anderen Sprachen
Sprache Name
Englisch Talon