Ordoner Ziege

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Ordon-Ziege)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ordoner Ziege
Ordon-Link.png
Volk Tier
Spiele Twilight Princess
Orte Ordon

Die Ordoner Ziege ist eine Tierart, die es hauptsächlich im Dorf Ordon gibt. Ihr charakteristisches Horn umrahmt die Schilder im Dorf und hängt als Verzierung an den Häusern. Und der Ordon-Schild ist mit einem stilisierten Ziegenkopf verziert. Außerhalb Ordons findet man nur ein paar dieser Tiere, nämlich in einem Stall in Hyrule-Stadt.

Charakter[Bearbeiten]

Ordon-Ziegen sind sehr zahme Tiere, die sich in den meisten Fällen ruhig verhalten. Sie leben in Herden auf der Weide und grasen gemütlich vor sich hin. Sie lassen sich aber auch schnell erschrecken. Mit lauten Rufen kann Link dies ausnutzen und sie so in den Stall treiben, wo sie dann selbstständig in ihre Boxen gehen. Das heißt aber auch, dass die Ziegen nicht sehr gehorsam sind, da er sie auch sonst so dahinziehen könnte.

Auch wenn es nie klar erwähnt wird, können die Ordon-Ziegen dunkle Präsenzen fühlen. Kurz bevor der Wald von Phirone im Schattenreich versinkt, werden sie ganz unruhig und versuchen sogar zu fliehen. Schaffen sie das, sollte Link versuchen, sie zu packen, umzuwerfen und zu beruhigen.

Das sonst so liebliche Tier kann allerdings auch sehr aggressiv werden. Schlägt Link eine Ziege mit dem Schwert, so läuft diese rot an und jagt Link hinterher. Dies verursacht keinen Schaden, jedoch fliegt Link extrem weit nach einem Treffer. Nach kurzer Zeit beruhigen sie sich dann. Derselbe Effekt wird auch hervorgerufen, sollte der Hirte sie zu oft antreiben oder Link sich als Wolf auf die Weide begeben.

Die Milch, die die Ziegen produzieren, ist sehr köstlich. Zeira bietet sie selbst zum Verkauf an und auch in der Bergruine kann Link Käse als Zutat für Suppe des Tieres finden.

Im Spiel[Bearbeiten]

Die Ziege im Spiel hat nur zu Beginn einen Sinn. Link muss sie regelmäßig abends in ihren Stall treiben, damit sie nicht weglaufen. Dies wurde gemacht, damit der Spieler mit der neuen Steuerung vertraut wird. Später muss er dann abhauende Ziegen wieder einfangen. Hat Link irgendwann später freiwillig die Aufgabe übernommen, die Ziegen zurückzubringen, so bekommt er ein Herzteil.

Trivia[Bearbeiten]

  • Hat Link eine abhauende Ziege umgeworfen, kann er anschließend das Tier streicheln.