Benutzer Diskussion:Digger

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Report der letzten Änderungen[Bearbeiten]

Ich habe mal die Sackgassenlinks auf übersichtliche 3 reduziert. 2 von den 3en sind Charaktere aus den Comics. Der 3. Eintrag ist ein Gegner aus "A Link to the Past", zu dem ich bei diesem Eintrag keine genaueren Infos geben kann. Digger 09:01, 26. Aug. 2010 (CEST)

Ein Teil der nicht kategorisierten Seiten haben nun eine oder mehrere Kategorien bekommen.Digger 09:17, 26. Aug. 2010 (CEST)


Diskussion über Auffälligkeiten[Bearbeiten]

2 Fragen habe ich an die Userschaft:

  1. zu ""Link's Awakening"": Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher. Ich bin eben die gewünschten Seiten durch gegangen und dabei auch folgende 2 Begriffe gestossen: TalTal-Gebirge und TalTal Erhöhung. Sind das nicht beides die gleichen Orte oder sind die einen ein Teil vom anderen? Wenn es das gleiche ist, dann sollte man sich auf ein Begriff einigen.
  2. zu dem Begriff Spinnenhaus: Ich habe an anderen Stellen gelesen (und ich meine, es heißt im Spiel auch so), dass das Wort Skultullahaus das richtigere Wort ist. Zumindest in Majora's Mask. Digger 09:31, 26. Aug. 2010 (CEST)
Hi Digger,
es wäre besser wenn du diese solche Fragen im Forum stellst, dort sieht man sie eher als auf deiner eigenen Benutzerseite ;) Zu 1.: Das ist generell mal falsch, im Deutschen heißt es immer "Taltal" und nie "TalTal" mit diesem Binnenmajuskel (im Englischen auseinander geschrieben: Tal Tal Heights/Tal Tal Mountain Range). Es gibt beides, sowohl die "Taltal Erhöhung" als auch das "Taltal Gebirge" (beide ohne Bindestrich). Einmal ist im Spiel ein Übersetzungsfehler, "Tal Tal Höhen", das kann man aber ignorieren bzw. als Weiterleitung einrichten. Soweit ich weiß bezeichnen aber sowohl die Erhöhung als auch das Gebirge das gleiche Gebiet - es sind nur zwei unterschiedliche Begriffe -, hier müsste sich aber mal jemand melden, der mehr Ahnung vom Spiel hat. Zu 2.: Nein, ein Skulltulahaus gibt es nicht (wo hast du das gelesen?). Im Spiel heißt "Spinnenhaus in den Sümpfen" (auf einem Hinweisschild ein Stück davor hingegen wird es "Schreckliches Spinnenhaus" genannt) und "Spinnenhaus am Meer". Pascal D\B/L 11:51, 26. Aug. 2010 (CEST)
@Pascal: Danke für Deine Nachricht. Das mit dem Forum ist so eine Sache. Ich habe langsam so das Gefühl, dass mehr Leute in die letzten Änderungen gucken, als ins Forum. Deshalb habe ich es bei mir reingeschrieben.
Zu den anderen beiden Punkten: Das mit dem Taltal-Gebirge habe ich so in den Spezialseiten gefunden und nur nachgefragt. Das mit dem Spinnenhaus ist ok. Da hat mich wohl meine Unwissenheit überrant. Mir sagen die beiden Gebäude nur als "Skulltullahaus" etwas. Digger 12:49, 26. Aug. 2010 (CEST)
Stimmt schon, viele schauen in die LÄ, eigentlich gehört es eh in die Diskussionsseiten, wie du es ja auch gemacht hast (hab ich zu spät gesehen). Das mit dem Taltal Gebirge pflanzt sich leider immer mehr fort, war nur ein Hinweis ;) Zu deiner Korrektur bei Geierwally: "Link" sollte nicht immer verlinkt werden, sondern nur dann wenn man ihn wirklich benötigt (wenn z. B. ein Artikel oder Absatz sich essentiell mit ihm befasst), sonst haben wir das Problem, dass Link in jedem Artikel verlinkt ist (manchmal sogar mehrmals), was keinen wirklichen Mehrwert bietet. Ich hab deine Änderung daher rückgängig gemacht. Pascal D\B/L 13:14, 26. Aug. 2010 (CEST)

Orte in Majora’s Mask[Bearbeiten]

Hi, in Orte in Majora’s Mask hast du Musik-Haus in Musikbox-Haus umbenannt. Bitte schau, bevor du etwas änderst (insbesondere bei solchen Sammelartikeln) immer zuerst auf der dortigen Diskussionsseite nach ob es nicht einen Grund dafür gibt warum etwas irgendwo steht ;) Du hättest dann gesehen, dass dieses Haus garantiert Musik-Haus heißt - Musik-Box (wenn, dann mit Bindestrich) sagen die Charaktere zwar "umgangssprachlich" dazu, aber das soll in diesem Fall ja eben nicht berücksichtigt werden. Schau einfach mal auf dem Schild nach ;) Pascal D\B/L 19:20, 29. Aug. 2010 (CEST)

  • Hi, ich habe lediglich gesehen, dass eine eine Seite, namens ""Musikbox-Haus"" gibt und andere Schreibvariationen nicht. Daher habe ich dort, wo die anderen Schreibvarianten hab, diese in Musikbox-Haus geändert. Lediglich, damit die toten Links auch richtig weitergeleitet werden. Wenn dies, von diesem Gedankengang her ein Fehler war, dann sorry, aber der Fehler wurde vorher schon gemacht. ;-) Digger 22:24, 29. Aug. 2010 (CEST)
Ja tatsächlich, das war dann wohl im alten Lexikon falsch angelegt. Habe die Seite verschoben, jetzt hat sie den richtigen Titel und die Links funktionieren auch alle ;) Pascal D\B/L 22:35, 29. Aug. 2010 (CEST)

Inseln[Bearbeiten]

Aktuell sollte eigentlich nichts an den Inseln verändert werden da dass zu einem Projekt gehört. Bitte ändere nun nichts mehr an diesen Artikeln.=)--Link-Hyrule 09:43, 6. Sep. 2010 (CEST)

Alles klar. Wird beachtet. Digger 10:15, 6. Sep. 2010 (CEST)
Ähmn... Nein! Vielleicht kam da mal was falsch rüber, aber nur weil die Inselnartikel unter einem (zur Zeit leider mehr totem als lebendigem) Projekt laufen, heißt das nicht, dass man sie nicht bearbeiten darf. Im Gegenteil, wir sind über jede Mithilfe und Bearbeitung froh. Wenn gewollt wäre, dass man nichts daran ändert, wären die Artikel entweder schreibgeschützt oder es würde in einer Infobox darüber stehen. Da bist du, Link-Hyrule, etwas falsch informiert. Vermutlich wird in Kürze das Inselprojekt endgültig auf Eis gelegt oder wieder reaktiviert, aber das verbietet keinem User das Bearbeiten. Falls irgendwo mal gegenteiliges behauptet wurde, war das ein Versehen. Ich hoffe, ich konnte die Sache aufklären. Der Sanftmütige 23:56, 6. Sep. 2010 (CEST)
Habe ich nicht gewusst. Sorry.Link-Hyrule 14:56, 8. Sep. 2010 (CEST)--

Frage an alle[Bearbeiten]

Da ich nun mit dem ersten Durchgang von The Wind Waker fertig bin und jetzt erst mal ein wenig Abstand von dem vielen Wasser nehmen möchte, überlege ich nun, welches Spiel ich als nächsten angehen soll. Und hier seid Ihr gefragt. Zur Auswahl stehen:

  • Ocarnia of Time - noch nicht angefangen. Liegt auf jeden Fall in der engeren Auswahl.
  • Majora's Mask - Bin jetzt im Schädelbuchttempel. Hatte ein Spielabsturz und dadurch einige Gegenstände weniger, als es normal sein müsste. Deshalb habe ich erst mal eine Pause gemacht und The Wind Waker gespielt. Gehört auch zur erweiterten Auswahl.
  • Twilight Princess - Dort habe ich die GameCube-Version. Eigentlich will ich die Version verkaufen, um vom Erlös dann die Wii-Version mir zuzulegen. Gehört neben OoT zur engeren Auswahl.


  • Ich persönlich würde entweder mit TP anfangen, weil man sich dann zu OoT und MM steigern kann (imho ist OoT - abgesehen von der Grafik, natürlich - insgesamt besser als TP, aber die Geschmäcker sind ja verschieden). Oder mit OoT anfangen, dann MM und dann TP, also in der Reihenfolge, in der sie auch erschienen sind. Das wäre angeblich auch die chronologische Reihenfolge innerhalb der Zelda-Geschichte. Da MM mehr oder weniger eine Fotsetzung von OoT ist, würde ich MM auf jeden Fall erst nach OoT spielen. Und da dir durch den Absturz Gegenstände fehlen, musst du es ja wahrscheinlich sowieso nochmal neu anfangen.
    Also: Wenn du mit dem (meiner Meinung nach) besten Spiel anfangen willst, bzw. mit dem, dass in der Timeline vermutlich vor den anderen beiden steht: OoT.
    Wenn du dir das bis zum Schluss aufheben willst, oder dir die Grafik sehr wichtig ist: TP.
    So seh ich das. Hoffe, das war ein bisschen hilfreich. ^^
    Obi-Linkenobi 18:31, 11. Okt. 2010 (CEST)
Danke für den Hinweis. Ich habe jetzt mit Ocarina of Time angefangen, weil es in der Zelda-Fangemeinde so eine gute Bewertungen haben soll. Bin mal gespannt, ob es bei mir persönlich an ALttP, MM und an TWW rankommt. Die Messlatte ist auf jeden Fall hoch. Digger 09:31, 14. Okt. 2010 (CEST)
Also OoT solltest du umbedingt vor TP spielen. Einfach, weil man dann erkennen kann ,wie zehn Jahre später, bestimmte Muster und Strukturen wieder übernommen wurden. OoT an sich ist eine gute Wahl für dne Anfang, da es bis heute als das Beste Videospiel gilt und meiner Meinung nach diesen Titel auch zu Recht verdient hat. Wenn du das Spiel einmal durch hast kannst du, um dich nicht zu spoilern, auch mal mit den ganzen Geheimnissen von Oot beschäftigen. http://www.zfans.de/zfans/dates/zelda5/z5secrets.php Ein kleiner Tipp, der Schatztruhenpoker ist mit dme Auge der Wahrheit schaffbar. OoT gilt auch als das AlttP in 3D, das mag in vielen Punktne stimmen, aber es bietet genug eigenen Content um sich als Spiel zu profilieren. Viele der Dinge die eigentlich in OoT hätten sein sollen, aber nicht umgesetzt werden konnten, schafften es dann in TP. (Kampf zu Pferd...) Aber genug des Offtopics. OoT, MM, TP ist eine sehr gute Reihenfolge! Ellifrieda 12:42, 15. Okt. 2010 (CEST)

Frage[Bearbeiten]

Lebst du noch? Wir könnten dich gut beim erstellen und vorschlagen von Kandidaten für den Artikel des Monats oder allgemein wieder im Zeldapendium gebrauchen! Elllifrieda 17:52, 29. Apr. 2011 (CEST)


Bitte den Artikel des Monats nicht beachten, da er noch nicht mal aktiv ist! Das war anscheinend ein Missverständnis...--ZeldaFreak07 ^^ peace 19:18, 29. Apr. 2011 (CEST)
Ich bin noch da. Ich hatte nur eine Zeit lang andere Sachen zu tun gehabt. Aber ich bin wieder dabei Zelda zu zocken. Digger 09:08, 2. Aug. 2011 (CEST)

Weiterleitungen einrichten[Bearbeiten]

Hallo Digger, du kannst Weiterleitungen selbst einrichten, indem du den Artikeltext komplett durch den Code:

#WEITERLEITUNG [[Bogen]]

ersetzt. Es sollte dann kein weiterer Text mehr im Textfeld vorhanden sein (außer ggf. Kategorien). Gruß Pascal ADMIN/D\B/L 23:49, 23. Aug. 2011 (CEST)