Diskussion:Dinofol

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Name und Spiele[Bearbeiten]

Ich wollte gerade Dynalfos zu einer Weiterleitung zu diesem Artikel machen, als mir auffiel, dass es hier Überschneidungen zum Echsalfos gibt. Außerdem glaube ich, dass der Artikel verschoben werden sollte, bin mir aber nicht ganz sicher. Folgendes konnte ich dazu bisher herausfinden:

Deutsch
Beschreibung durch Navi / Taya / Phai
Japanisch
Beschreibung durch Navi / Taya / Phai
Deutsch
Encyclopedia
TAoL
Echsalfos (Blau)
Echsalfos (Gelb)
Echsalfos (Rot)
OoT
Text Dump (Ein) Dinodorus Dainafosu
(Ein) Echsodorus Rizarufosu
Gegner mit großem Kopf
in Gerudo-Arena, Ganons Schloss
? ? Dodongo-Schlange
(Alternativname zu Dynalfos)
Gegner mit kleinem Kopf
z.B. in Dodongos Höhle
? ? Echsalfos
OoT 3D
Gegner mit großem Kopf
in Gerudo-Arena, Ganons Schloss
? Dainafosu Dodongo-Schlange
(Alternativname zu Dynalfos)
MM
Text Dump (Das sind) Dinofols Dainafosu
weder "Echsodorus" noch "Echsalfos" gefunden "Rizarufosu" nicht gefunden
Gegner mit großem Kopf
Zwischengegner im Dämmerwaldtempel
? ? Dodongo-Schlange
(Alternativname zu Dynalfos)
MM 3D
Gegner mit großem Kopf
Zwischengegner im Dämmerwaldtempel
(ein) Dinodorus Dainafosu Dodongo-Schlange
(Alternativname zu Dynalfos)
TP
Text Dump weder "Dinofol", noch "Dinodorus", "Echsalfos" oder "Echsodorus" gefunden weder "Dainafosu" noch "Rizarufosu" gefunden
gepanzerter Echsengegner Dynalfos
nicht gepanzerter Echsengegner Echsalfos
TP HD
gepanzerter Echsengegner Dynalfos
nicht gepanzerter Echsengegner Echsalfos
SS
Text Dump weder "Dinodorus" noch "Dinofol" oder "Dynalfos" gefunden [keinen Text Dump gefunden]
Echsengegner mit eisernem Armschutz
z.B: im Tempel des Erdlandes
(ein) Echsalfos Rizarufosu Echsalfos

Die Namen, die nicht in einer "Text Dump"-Zeile stehen, hab ich aus einem Let's Play oder Screenshot als quasi direkt vom Spiel.

Also, offenbar kommen Dinodorus/Dinofols/Dynalfos in SS nicht vor und Echsalfos nicht in MM.

Und der Name von ersterem war ursprünglich "Dinodorus", wurde dann in MM zu "Dinofol", in MM3D aber wieder zu "Dinodorus". Bei TP gibt es wohl keine Beschreibungen zu den Gegnern, daher kommt der Name wohl im Spiel einfach nicht vor. "Dinodorus" wäre damit der häufigste Name und in den Spielen auch der aktuellste. Noch aktueller ist halt die Encyclopedia und die liefert mit "Dynalfos" auch einen Namen, der näher am Original (Dainafosu) ist und zu "Echsalfos" passt. Aber es ist halt nur ein Buch und ich denke, die Spiele gehen immer vor. Zudem heißt es hier, die Gegner würden in OoT und MM "Dodongo-Schlange" genannt, was wohl ein Fehler ist. Daher frag ich mich, wie zuverlässig das Buch im Zweifelsfall ist. In den entsprechenden Text Dumps hab ich den Begriff jedenfalls nicht gefunden. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 16:03, 10. Jun. 2019 (CEST)