Bergspalter

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bergspalter
Bergspalter BOTW Icon.png
Spiele Breath of the Wild
Andere Auftritte Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Basis Bonus I Bonus II
Angriffskraft 60 4 - 8[1] 9 - 15[1]
Haltbarkeit 60[1] 6 - 11[1] 12 - 27[1]
Fernangriff (?) Wurf
Fernangriff-Reichweite 5 [1] Bonus: x1,5 - x2[1]
Fundorte Schlucht von Eldin
Hersteller Brohan
(Nach Zerstörung der Waffe)
Benötigte Gegenstände

Der Bergspalter ist Daruks Waffe in Breath of the Wild.

Dieses starke und gleichzeitig auch sehr große und schwere Schwert wurde einst von Daruk, dem Recken der Goronen, geführt. Dieser konnte das Schwert ohne weiteres zwischen zwei Fingern halten, wohingegen es Hylianer kaum halten können und dann auch nur mit zwei Händen. Es ist daher nicht möglich, sich gleichzeitig mit einem Schild auszurüsten.

Das Schwert wird Link von Bludo überlassen, nachdem dieser den Titanen Vah Rudania besänftigt hat. Es befindet sich in einer Truhe in Brohans Haus in Goronia.

Wie alle Waffen im Spiel hat auch der Bergspalter nur eine begrenzte Haltbarkeit. Nach häufigem Einsatz zerbricht die Waffe, was zuvor durch eine entsprechende Meldung angekündigt wird. Zudem beginnt der Bergspalter im Ausrüstungsmenü rot zu blinken. Nach seiner Zerstörung kann der Schmied Brohan in Goronia einen neuen Bergspalter schmieden. Hierfür benötigt er einen Steinspalter, einen Diamanten sowie fünf Feuersteine.

Der Bergspalter ist aus Metall gefertigt und daher nicht nur anfällig gegen Elektroattacken, sondern zieht auch bei Gewitter Blitze an. Im Gegenzug ist es feuerfest und kann in heißen Regionen wie dem Todesberg eingesetzt werden.

Eintrag im Hyrule-Handbuch[Bearbeiten]

Eigenschaften:
Die Waffe des Recken Daruk ist eines der stärksten Schwerter überhaupt. Daruk selbst konnte es zwischen zwei Fingern halten. Hylianer dagegen können es kaum heben.

Großes Vorkommen:
Schlucht von Eldin
Stärke:
60

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Bergspalter“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Englisch Boulder Breaker Felsenbrecher
Französisch (EU) Brise-montagne Bergbrecher
Spanisch (EU) Macharrocas