Diskussion:Leune

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anzahl[Bearbeiten]

Im Text steht "40". Das ist meiner Erinnerung nach (nur) die offizielle Zahl für Hinox und Iwaroks (alle Varianten), die man für die jeweilige Medaille braucht. Eine Leunen-Medaille gibt es meines Wissens nicht. Außerdem habe ich Schwierigkeiten, 40 Leunen zu finden: ich habe bislang nur 22 zusammenbekommen, vgl. die Karte auf https://www.zeldadungeon.net/breath-of-the-wild-interactive-map/ - die habe ich alle gefunden, aber keine weiteren - FordPrefect 16:31, 13. Dezember 2018 (CET)

Warum hast du die Info, dass es 40 seien, dann erst hinzugefügt? ;) Im offiziellen Lösungsbuch sind dieselben 22 Leunen angegeben wie auf der von dir verlinkten Karte. Mir fallen auch keine weiteren ein. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 18:33, 13. Dez. 2018 (CET)
Erwischt, wie peinlich. Ich habe das einfach durcheinandergewürfelt. Mir ist das erst aufgefallen, als ich alle Leunen "abgeklappert" habe. - FordPrefect 20:58, 16. Dezember 2018 (CET)
Anschlussfrage: im Master-Modus ist ein Leune schon auf dem Vergessenen Plateau. Ist der nur "gewandert", oder gibt es im Master-Modus mehr Leunen? - FordPrefect 16:08, 21. Dezember 2018 (CET)
Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab noch nicht im Master-Modus gespielt und das Lösungsbuch deckt den Erweiterungspass nicht mit ab. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 23:44, 21. Dez. 2018 (CET)
Auch ich habe den Master-Modus nicht gespielt. Ich habe das Lösungsbuch, das auch den Erweiterungspass mit einschließt, zu der Anzahl der Leunen gibt es aber keinen Hinweis. Salia81 (Diskussion) 16:26, 22. Dez. 2018 (CET)
Habe im Master-Modus die einschlägigen Stellen besucht. Außer dem Leunen auf dem Vergessenen Plateau ist mir kein weiterer Zusatz-Leune aufgefallen. - FordPrefect 17:28, 25. Januar 2019 (CET)
In der Schwertprüfung III sind noch zwei. - FordPrefect 22:21, 30. November 2019 (CET)

Boss oder nicht[Bearbeiten]

Ich bin mir über die Definition nicht im Klaren. Auf der Seite Endgegner sind nur die Ganon-Flüche. Allerdings sind (Oberwelt-)Bosse meines Wissens auch die Gegner, die von antiken Pfeilen nur verletzt werden, aber nicht sofort verschwinden. Also Moldora, Hinox und Iwarok. Leunen und Wächter hingegen, obwohl stärker, sind nach einem Schuss ins Auge weg. Ohne "Drops". - FordPrefect 22:17, 30. November 2019 (CET)

Also ich persönlich würde die vier Flüche sowie Verheerung Ganon als Endgegner/Bosse bezeichnen und die Moldoras, Hinox und Iwaroks als Oberwelt-Bosse, da all diese Gegner eine spezielle Lebensleiste bekommen, wenn der Kampf beginnt. Leunen und Wächter sind für mich eher gewöhnliche, wenn auch starke, Gegner. --Grizzly (Diskussion) 13:40, 1. Dez. 2019 (CET)
So weit ich weiß, wird im Spiel selbst keine derartige Einteilung vorgenommen. Nur im offiziellen Lösungsbuch werden Koga, die Flüche und Ganon als Endgegner bezeichnet (S. 322, der Erweiterungspass und Miz Kyoshia kommen im Buch nicht vor); Hinoxe, Moldoras, große Rok-Gegner und Leunen aber als "Boss-Gegner" (S. 328). Das ist das offiziellste, was wir haben, allerdings ist es etwas seltsam, dass Leunen dazugezählt werden obwohl sie sich in einigen Punkten von den anderen dreien unterscheiden. Außerdem weist das Buch an anderen Stellen öfters mal Fehler auf (Hauptsächlich vertauschte Materialien aber auch, dass Mahlon "Pferdefee" genannt wird obwohl er im Spiel, soweit ich weiß, nur als Gott bezeichnet wird), weshalb ich ihm da nicht so 100%ig traue.
Wenn man das Buch beiseite lässt und nur das Spiel betrachtet, kann man wohl sagen, dass Koga, die Flüche, Ganon und Miz Kyoshia dem entsprechen, was man sonst als "Endgegner" bezeichnet. Klassischerweise sind Endgegner ja die, die am Ende eines Labyrinths oder des ganzen Spiels stehen und die man besiegen muss um einen entscheidenden Schritt im Spiel voranzukommen. Zudem sind sie üblicherweise (innerhalb eines Spiels) einzigartig und besonders stark. Das trifft auf die Flüche und Ganon zu und in gewisser Weise auch auf Koga, da er am Ende des Verstecks der Yiga steht und man dort den Donnerhelm bekommt. Er selbst ist zwar nicht so wichtig wie die Flüche aber dafür ist die Donnerhelm-Aufgabe nötig um Vah Naboris (vor dem Absolvieren von Schloss Hyrule) zu besiegen. Daher ist er schon irgendwie mehr als die Gegner anderer Nebenaufgaben. Zudem ist er ein einzigartiger Gegner. Und Miz Kyoshia spielt zumindest in EX:Die Ballade der Recken (die ja schon mehr als eine bloße Nebenaufgabe ist) die Rolle eines Endgegners.
Hinoxe, Moldoras und Roks haben mit diesen Endgegnern die Präsentation mit dem Namen als "Überschrift" und dem großen Lebensenergiebalken darunter gemein. Zudem sind sie besonders stark und zumindest selten, wenn auch nicht einzigartig. Zuletzt können auch sie von antiken Pfeilen nur verletzt werden aber nicht direkt vernichtet. Aber im Gegensatz zu den Flüchen usw. stehen sie nicht am Ende von Labyrinthen und sie zu besiegen stellt keinen wichtigen Schritt im Spiel (bzw. in der Geschichte) dar. Man bekommt ja allerhöchstens mal eine dieser Shiekah-Kugeln für einen Schrein.
Leunen unterscheiden sich von den Flüchen usw. durch dieselben Eigenschaften wie Hinoxe, Moldoras und große Roks. Zusätzlich unterscheiden sie sich durch das Fehlen von "Überschrift" und großem Energiebalken im Kampf und dadurch, dass sie von antiken Pfeilen mit einem Schuss vernichtet werden. Und Kilton vergibt für Leunen keine Medaille, soweit ich weiß.
Die Unterscheidung zwischen Gegner und Endgegner ist hier also etwas aufgeweicht. Meines Erachtens kann man Hinoxe, Moldoras und große Roks nicht mit Endgegnern gleichsetzen. Sie ähneln ihnen, aber ich würde sie anders betiteln (z.B. mit "Boss-Gegner" aus dem Buch oder mit der vermeintliche Fan-Kreation "Oberwelt-Bosse"). Bei Leunen schwanke ich persönlich noch: wegen der Gemeinsamkeiten könnte man sie zu der Gruppe von Hinox, Moldora und Rok zählen aber wegen der Unterschiede sind sie doch nicht ganz dasselbe.
(Die Frage kam auch schon in der Vorlage Diskussion:Navi-Bosse in BOTW auf. Da haben wir erstmals nur Koga, Miz-Kyoshia, die Flüche und die zwei Formen Ganons in der Vorlage gelassen.) - Obi-Linkenobi (Diskussion) 14:46, 1. Dez. 2019 (CET)
In-Game gibt es ja immerhin den Preis der Fotos für das Hyrule-Handbuch (500 Rubine) für die Endbosse. - FordPrefect 16:03, 1. Dezember 2019 (CET)
Guter Gedanke! Ich hab mal alle Fotos gekauft, die ich noch nicht hatte.
  • "Bossgegner-Fotos": die vier Flüche, Dämonenbestie Ganon, Koga, Priester Miz Kyoshia, Mega-Magmarok und Königsmoldora. (Ganons erste Form hatte ich bereits.)
  • "Monster-Foto": Hinox und Moldora (Die großen Roks und den Leunen hatte ich bereits.)
Ich nehme mal an, dass die Verheerung Ganon auch als Bossgegner gilt, während der Leune und die Roks als Monster zählen. (Oder kann das vielleicht sogar jemand noch nachprüfen?) Damit wäre die offizielle Bezeichnung schonmal klar. Nur schade, dass es dabei kein besonderes Wort für Hinox, Moldora und Roks gibt und wir weiterhin nicht wissen ob man den Leunen zu den dreien dazuzählen kann und warum er etwas aus dem Rahmen fällt. :/ - Obi-Linkenobi (Diskussion) 18:10, 1. Dez. 2019 (CET)
Hinox, Moldora und Iwaroks entwickeln sich nicht anhand des Spielfortschritts; die Lebenspunkte-Balken zeigen keine Zahlen; der Kampf beginnt mit einem Begrüßungs-Bildschirm mit Angabe des Monster-Namens; sie verwenden selbst keine Waffen; und wenn das Konto schon einen Stern hat, sieht man, ob man den Gegner schon besiegt hat (bis hin zur Kilton-Medaille). Bokblins, Echsalfos, Moblins und Leunen (nicht alle, aber viele) entwickeln sich in Abhängigkeit vom Spielfortschritt von rot/grün über blau, schwarz/weiß zu silber bzw. (MM) gold. Alle können Waffen einsetzen, müssen aber nicht. Und es gibt die vier Kilton-Monstermasken. Die Überschneidung gibt es wohl vor Allem bei den LP: 1.000 / 1.500 / 900 vs. 720 / 864 / 1.080 / 5.000 in silber oder 1.080 / 1.296 / 1.620 / 7.500 in gold. Jedoch sind nur Hinox und Leunen gegen Blitzeinschläge immun, während normale Monster durchaus getroffen werden können (Iwarok haben ja kein Metall und Moldora tauchen nicht im Gewitter auf). - FordPrefect 21:25, 2. Dezember 2019 (CET)

Unterschlagung[Bearbeiten]

Mir ist in Breath of the Wild schon mal passiert, dass ich einen Leunen geschlagen habe, aber seine Waffen komischerweise mit ihm verschwinden und ich sie dann nicht aufsammeln kann. Hab ich da vielleicht einen Fehler gemacht?--80.110.118.107 21:09, 20. Apr. 2020 (CEST)

Wenn es einer der beiden Leunen in den Wällen von Schloss Hyrule war, dann ist das normal. Die lassen im Normalfall keine Waffe, keinen Bogen und keinen Schild zurück, sondern nur Materialien und Pfeile. Es gibt aber zwei Möglichkeiten, diese Gegenstände doch zu bekommen: Man kann das Spiel nach Erscheinen des Leunen speichern und neu laden. Nach dem Laden muss der Leune bereits da sein. Die andere Möglichkeit ist, dass man, nachdem man vom Leunen getötet wurde, "Erneut versuchen" auswählt. Auch da funktioniert es nur, wenn nach dem Laden der Leune sofort da ist und nicht erst erscheinen muss. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 11:49, 21. Apr. 2020 (CEST)
Sofern der Leune mit einem antiken Pfeil besiegt wird, hinterlässt er glaube ich auch keine Waffen. Salia81 (Diskussion) 16:57, 21. Apr. 2020 (CEST)
Stimmt, das kann's auch gewesen sein! Ein Gegner, der mit einem antiken Pfeil besiegt wird, hinterlässt weder Waffen/Bogen/Schilde noch Materialien. Ausnahme sind nur die Wächter. - Obi-Linkenobi (Diskussion) 18:47, 21. Apr. 2020 (CEST)