Diskussion:Material

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Was ich bisher so mitbekommen habe, gibt es in Breath of the Wild unheimliche viele verschiedene Arten von Material, also Pflanzen, Monsterzutaten, Pilze, Edelsteine, Gemüse etc. Das gilt auch für die Waffen und Schilde. Bekommt jedes dieser Dinge einen eigenen Artikel? Also einen für den Bok-Stock, das Reiseschwert, die Mistgabel, die Holzfälleraxt etc. oder gibt es dafür eine Art Sammelartikel, in dem beispielsweise alle Waffenarten namentlich erwähnt werden? Gleiches gilt für die anderen Dinge. Bei den Fischen in anderen Spielen wurde ja alles in einen Artikel gepackt. Die einzelnen Bezeichnungen können ja dann auf den Sammelartikel verlinkt werden. Durch die Vielzahl an Dingen müssten das ja etliche Artikel werden und zu den einzelnen Dingen selbst gibt es ja oftmals nicht viel zu sagen. Wenn es zu einem der Dinge etwas mehr zu erzählen gibt, kann es ja zusätzlich einen eigenen Artikel erhalten. Salia81 (Diskussion) 15:17, 9. Jan. 2018 (CET)

Da hab ich auch schon öfters drüber nachgedacht. Eine Regel scheint es da ja noch nicht zu geben: Die Fische sind alle in einem Artikel aber jedes Goldinsekt hat einen eigenen, zusätzlich zum Artikel "Goldinsekt".
Ich persönlich tendiere eher zu Einzelartikeln. Sammelartikel sollte es zwar auch geben, aber die sollten lieber beschreiben, was Materialien, Waffen, Fische usw. generell sind, bzw. welche Rolle sie spielen oder wie sie sich unterscheiden. Aber Artikel, in denen Dutzende von Dingen/Wesen aufgereiht sind, finde ich nicht sehr ansprechend. Und wenn man über eine Weiterleitung dahin kommt, ist man bei einer Überschrift der Einzelsache und ließt einen Text, der unter der Voraussetzung geschrieben wurde, dass man den davor gelesen hat. Wenn man z.B. nach dem Hyliahecht sucht, kommt man zu einem Text, der einem nichtmal sagt, in welchem Spiel das Tier vorkommt und der von irgendeinem Angelteich spricht, als müsste man diesen schon kennen. Würde man das aber bei jedem Fisch nochmal erwähnen, würde sich der Artikel als Ganzes natürlich nicht mehr schön lesen. Ich finde es besser, wenn man da direkt zu einem Text kommt, der gleich alles von Anfang an erklärt.
Ich sehe auch keine Probleme darin, wenn es viele kleinere Einzelartikel gibt. Es schadet ja nicht, viele Artikel zu haben. Und dass sie klein sind, macht sie ja nicht weniger interessant. Wenn man was über den Hyliahecht wissen will und es einfach nicht viele Informationen zu ihm gibt, dann ist das halt so. Und dann nützt es einem ja nichts, wenn man da zu einem großen Artikel kommt, der viele weitere Informationen enthält, die sich aber mit anderen Tieren befassen als demjenigen, nach dem man gesucht hat. - Obi-Linkenobi (Diskussion)