Eisenprinz

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Iron Knuckle)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt den Eisenprinzen, der auch Iron Knuckle genannt wird. Für den manchmal ebenfalls Iron Knuckle genannten End- und Zwischengegner in The Adventure of Link siehe Iron Nuckle.
Eisenprinz
Eisenprinz MM3D gelb Modell.png
Ein Eisenprinz in Majora’s Mask 3D
Spiele
Lebensräume
Schwächen
Ähnliche Gegner
Erfahrungspunkte

The Adventure of Link

  • orange: 50
  • rot: 100
  • blau: 150

Der Eisenprinz (auch Iron Knuckle oder Iron Nuckle genannt) ist ein Gegner in The Adventure of Link, Ocarina of Time und Majora’s Mask.

The Adventure of Link[Bearbeiten]

Iron Knuckle TAoL blau Sprite.png

Hier heißt dieser Gegner Iron Knuckle. Er ist ein vom König geschaffener und auserwählter Ritter[1], der nur in den Palästen vorkommt. Es gibt ihn in drei Varianten, die sich in Farbe und Stärke unterscheiden. Die schwächste Variante ist orange, die nächststärkere rot und die stärkste blau. Der rote und blaue Iron Knuckle gehörten einst der Leibgarde des Königreichs Hyrule an und sind dem verstorbenen ersten König von Hyrule weiterhin treu ergeben.[2][3][4]

Wenn der berittene Gegner Iron Nuckle von seinem Pferd absteigt, sieht er aus und kämpft wie ein blauer Iron Knuckle.

In den ersten sechs Palästen stehen Statuen, die wie Iron Knuckles aussehen. Bei manchen erscheint ein Magisches Gefäß oder ein echter Iron Knuckle, wenn man die Statue schlägt.

Kampf[Bearbeiten]

Alle drei Varianten sind mit einem Schwert bewaffnet und schützen sich mit einem Schild. Sie kämpfen alle drei auf dieselbe Art: Ein Iron Knuckle läuft ständig vor und zurück und bewegt seinen Schild auf und ab, sodass immer entweder die untere oder die obere Hälfte seines Körpers geschützt ist. Link muss daher entweder stehend oder in geduckter Haltung angreifen. Auch der Iron Knuckle kann sowohl mit hohen als auch niedrigen Schwertstichen angreifen. Die Position des Angriffs ist unabhängig davon, in welcher Position er seinen Schild hält. Wenn Link in Richtung des Gegners schaut, blockt er dessen Angriffe mit dem Schild, solange er während eines hohen Angriffs steht und sich während eines niedrigen duckt. Vor jedem Angriff holt der Ritter kurz aus, wobei die Position des Ausholens die Position des Angriffes verrät. Der blaue Iron Knuckle schießt zudem mit jedem Schlag einen Strahl aus seinem Schwert. Dieser Strahl kann ebenfalls von Link mit dem Schild geblockt werden.

Der Ritter geht nicht an Link vorbei und weicht immer etwas zurück, wenn sich der Held zu weit nähert. Dadurch kann Link ihn vor sich hertreiben und in einen Abgrund laufen lassen. Wenn ein Iron Knuckle auf diese Weise besiegt wird, bekommt man keine Erfahrungspunkte.

Iron Knuckles ähneln den Fokka, die ebenfalls mit Schild und Schwert ausgestattet sind und beides hoch und niedrig einsetzen. Fokka sind aber schneller und können springen.

Ocarina of Time[Bearbeiten]

Ein Eisenprinz in Teufelsturm in Ocarina of Time

Der Eisenprinz ist ein riesiger Ritter, der dem Bösen dient. Seine Waffe, eine ebenfalls riesige Axt, kann so gut wie alles zertrümmern. Ein Volltreffer damit kostet Link bis zu vier Herzen, womit ein Schlag des Eisenprinzen zu den schwerwiegendsten Attacken der Zelda-Reihe gehört. Lediglich in A Link to the Past finden sich ähnlich mächtige Gegner.
Die beste Methode, einen Eisenprinzen niederzustrecken, ist, ihn anzuvisieren, sich ihm zu nähern und einen Rückwärtssalto zu machen, sobald er zum Schlag ausholt. Danach eine Sprungattacke um ihm einen schweren Schlag zu versetzen. Nachdem seine schwere Rüstung abgefallen ist ist er schneller, kann allerdings mit Pfeilen verwundet werden.

Zum ersten Mal begegnet man dem Eisenprinzen als Kind im Geistertempel. Es ist ein stark gewappneter Gegner, der mit der Schattengarde zu vergleichen ist. Er trägt eine riesige Axt und ist in schwarzer oder weißer Ausführung anzutreffen. Ist er schon sehr verletzt, verliert er nach einiger Zeit des Kampfes seine Rüstung und wird dadurch mobiler und wendiger. Auch als erwachsener Link findet man im Geistertempel einen Eisenprinzen. Beide Krieger erheben sich erst von ihrem Thron, wenn sie attackiert werden.
Als erwachsener Link findet man erneut einen Eisenprinzen, der sich als Naboru, die Weise der Geister entpuppt, welche von Koume und Kotake verwandelt wurde. Naboru trägt allerdings keine Axt und steht kurz verwundert da. Erst dann beschwört sie eine aus dem Nichts und greift an. Dies verdeutlicht noch einmal, dass Naboru keine Kriegerin ist und unter Koumes und Kotakes Bann stand. Auch im Teufelsturm befinden sich zwei Exemplare.

Majora’s Mask[Bearbeiten]

Der Eisenprinz kämpft so wie in Ocarina of Time und lässt sich mit derselben Taktik besiegen.

Man trifft das erste Mal auf einen Eisenprinzen, wenn man auf dem Friedhof von Ikana die Hymne des Sturms erlernen möchte. Dies ist wegen der Position der Knochengänger nur in der Nacht des ersten Tages möglich. Dieses Mal trägt der Eisenprinz ein goldenes Gewand. Nachdem er seine Rüstung verloren hat, besitzt er zusätzliche Reichweite und bewegt sich schneller.

Es gibt noch zwei weitere Exemplare, welche jedoch optional sind. Ein Eisenprinz wartet in der Höhle des Friedhofs von Ikana, welche nur in der Nacht des zweiten Tages zugänglich ist, und bewacht ein Herzteil. Der andere ist auf dem Mond zu finden. Man muss das Kind mit dem Twinmold-Vermächtnis ansprechen und ihm vier Masken geben. Im nun betretenen Labyrinth ist der Eisenprinz einer von mehreren Zwischengegnern.

Im Kuriositätenladen steht eine vollständige Rüstung eines Eisenprinzen. Diese ist goldfarben.

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Wenn man ihnen in Ocarina of Time den Helm abhaut, kann man durch ihre Rüstung Gerudo-Köpfe durchschimmern sehen.
  • Es gibt die Theorie, dass nicht nur Naboru ein Eisenprinz wurde, sondern in jedem Eisenprinzen in Ocarina of Time eine Gerudo steckt. Dafür spricht das für Gerudo-Kleidung typische rot-grüne Muster auf den Stoffstücken, die aus der Rüstung ragen, sowie der Umstand, dass die meisten Eisenprinzen im Geistertempel lauern. Zudem existiert das Gesicht einer Gerudo unter der Maske jedes Eisenprinzen. Normalerweise sind diese nicht sichtbar, aber man kann sie sehen, wenn man die Kamera richtig positioniert.[5] Letzteres könnte aber auch damit erklärt werden, dass das Modell der in einen Eisenprinzen verwandelten Naboru als Grundlage für die anderen Eisenprinzen verwendet wurde und man das Gesicht der Gerudo nicht entfernt hat, da es im Normalfall nicht zu sehen ist.


Eisenprinz“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Ironknuckle (TAoL[1])
Eisenprinz (OoT/3D[6], MM[7], A&A[8], E[9])
Iron Nuckle (A&A[10])
Iron Knuckle (E[9])
Englisch für „Eisenfingerknöchel“


Englisch für „Eisenfingerknöchel“
Japanisch アイアンナック (Aiannakku) (TAoL[11], OoT/3D[6], MM[7]) Aian (アイアン) ist die japanische Umschrift des englischen iron, das „Eisen“ bedeutet.
Englisch Iron Knuckle (OoT[6], MM[7]) Eisenfingerknöchel


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. a b „Die Gegner in dem Palast sind vom König geschaffen und auserwählt.[...]
    Ironknuckle
    Ein Ritter, vom König auserwählt. Ein starker Gegner, der Schwert und Schild benutzt. Er existiert in verschiedenen Formen.“
    — Spielanleitung für The Adventure of Link für das Nintendo Entertainment System, Seite 39
  2. „Iron Knuckle (BLAU)
    Die einstige Leibgarde des Königreichs Hyrule. Dieser Krieger ist der stärkste unter den Iron Knuckles. Auch nach dem Tod des ersten Königs von Hyrule ist er diesem treu ergeben und bewacht den Palast. Er hat nicht nur viele Leben, sondern kann auch einen Strahl aus seinem Schwert schießen. Ein äußerst herausfordernder Gegner.“
    Encyclopedia, Seite 185
  3. „Iron Knuckle (ROT)
    Ein Soldat mit stählerner Rüstung. Er diente e inst als Leibgarde des Königreichs Hyrule. Auch nach dem Tod des ersten Königs von Hyrule, ist er diesem treu ergeben und bewacht den Palast. Er ist dem normalen Iron Knuckle in Leben, Angriffsstärke und Schnelligkeit überlegen.“
    Encyclopedia, Seite 185
  4. In Encyclopedia gibt es auf Seite 185 je eine Beschreibung zu jeder Variante. In der für den orangen Iron Knuckle steht nichts davon, dass er zur Leibgarde gehört hätte und dem König treu sei.
  5. Iron Knuckles are Gerudos O.o, ein Video auf YouTube, in dem gezeigt wird, wie in Ocarina of Time das Gesicht einer Gerudo unter den Helmen der Eisenprinzen sichtbar wird, wenn die Kamera richtig positioniert wird.
  6. a b c Navis Beschreibung
  7. a b c Tayas Beschreibung
  8. The Legend of Zelda: Art & Artifacts, Seite 178, im Abschnitt zu Ocarina of Time
  9. a b Encyclopedia, Seite 185: Im Abschnitt „Datenbank“ gibt es den Eintrag „Iron Knuckle“. In ihm geht es um den orangenen Gegner aus The Adventure of Link sowie um den aus Ocarina of Time, Majora’s Mask und deren 3D-Varianten. Für letztere vier wird „Eisenprinz“ als Name angegeben. Die anderen Varianten aus The Adventure of Link haben eigene Einträge namens „Iron Knuckle (BLAU)“ und „Iron Knuckle (ROT)“.
  10. The Legend of Zelda: Art & Artifacts, Seite 131, im Abschnitt zu The Adventure of Link
  11. Spielanleitung der japanischen Version von The Adventure of Link für das Nintendo Entertainment System, Seite 39