Pekopa

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pekopa
Einsiedler der Kyu.png
Pekopa in Skyward Sword
Volk Kyu
Geschlecht männlich
Spiele Skyward Sword
Orte Großer Baum

Pekopa ist ein Charakter in Skyward Sword. Er ist ein Kyu mit langem Haar und einem verstaubten Knubbel am Rücken. Laut eigener Aussage ist er für die anderen Kyu unsichtbar[1] und wacht er über den Wald von Phirone.[2] Dort hält er sich in der Krone des Großen Baums auf – weit weg von den anderen Kyu, die alle am Boden leben. Er stellt sich selbst nur als „Einsiedler“ vor[2] und wird auch von anderen meist so bezeichnet.

Begegnung mit Link[Bearbeiten]

Link begegnet dem Einsiedler später als allen anderen Kyu. Während seiner Suche nach einer Heiligen Flamme erhält Link die Wasserdrachenschuppe, die es ihm ermöglicht, in den Großen Baum zu gelangen. Von dort aus kann er den Baum dann erklimmen. Wenn er sich an der Außenseite des Baumes befindet, kann er ab einer bestimmten Höhe ein Geräusch hören, das sich später als Pekopas Schnarchen herausstellt. Der Kyu schläft ganz oben auf einem spiralförmigen Ast des Baumes und muss per Schleuder geweckt werden. Link erfährt von ihm, dass es sich bei der Flamme um Farores Flamme handelt und diese dem Wasserdrachen Phirone anvertraut wurde. Weiter verrät er Link, dass man durch den Floria-See zum Wasserdrachen gelangt und wie das Tor zum See geöffnet werden kann. Dann ermahnt er Link, sich in Gegenwart des Wasserdrachen gut zu benehmen, da er sonst gefressen werden könnte.[3] Der Einsiedler glaubt, dass auch ihn selbst dieses Schicksal erwartet, wenn jemand erfährt, dass er Link von Farores Flamme erzählt hat. Darum sagt er noch, dass Link das keinem verraten darf.[4] Sobald das Gespräch beendet ist, schläft Pekopa weiter.

Wenn Link mit dem Wasserdrachen spricht, erkennt dieser von allein, dass Pekopa Link den Weg gewiesen hat. Er sagt, dass der Kyu ihm versprochen hätte, den Ort geheim zu halten, und meint, dass er Pekopa deswegen fressen müsse.[5]

Trivia[Bearbeiten]

  • In der deutschsprachigen Wii-Version von Skyward Sword wird sein Name nur zweimal in optionalen Aussagen von Phai genannt. Dadurch kann man ihn leicht verpassen. In der englischen Wii-Version wurde eine weitere Nennung hinzugefügt, die es selbst im japanischen Original nicht gibt: Pekopa nennt seinen Namen, wenn er sich vorstellt. In Skyward Sword HD kann man den Namen nicht mehr übersehen, da die Textboxen, in denen das steht, was die Charaktere sagen, hier nämlich mit den Namen der jeweiligen Charaktere beschriftet sind.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Und das, obwohl selbst die anderen Kyu mich nicht sehen können...“ — Pekopa, nachdem Link ihm gesagt hat, dass er ihn sehen kann (Skyward Sword)
  2. a b „Ich bin ein Einsiedler vom Volke der Kyu und wache über diesen Wald.“ — Pekopa stellt sich vor (Skyward Sword)
  3. „Der Wasserdrache ist sehr stolz und legt Wert auf gute Manieren, also achte auf dein Benehmen! Wenn er schlecht gelaunt ist... Sagen wir so, gerade dann hat er Besuch zum Fressen gern...“ — Pekopa (Skyward Sword)
  4. „Vergiss nicht, du darfst niemandem verraten, dass ich dir von Farores Flamme erzählt habe! Ich bin zu jung um gefressen zu werden.“ — Pekopa (Skyward Sword)
  5. „So... Der Kyu-Einsiedler hat es dir also verraten... Er hat mir versprochen, diesen Ort geheim zu halten! Nun, ich denke, ich werde ihn fressen müssen.“ — Wasserdrache Phirone (Skyward Sword)


Pekopa“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Pekopa (SS HD)

Einsiedler[1] (SS/HD)

vielleicht abgeleitet von Pekoe, einem Begriff, der bei der Sortierung von Tee nach der Größe der Blätter verwendet wird

-

Japanisch Hōjī (ホウジー) (SS HD)

仙人 (sennin)[1] (SS/HD)

vermutlich angelehnt an die Teesorte Hōjicha (ほうじ茶 / 焙じ茶)

Einsiedler

Englisch Yerbal (SS/HD)

Kikwi hermit[1] (SS/HD)

vielleicht zusammengesetzt aus den jeweils ersten Worten von yerba-mate („Mate-Strauch“) und herbal tea („Kräutertee“)

Kikwi-Einsiedler

Französisch (EU) Hibistus (SS HD)

ermite[1] (SS/HD)

vermutlich angelehnt an hibiscus („Hibiskus“)

Einsiedler

Italienisch Avitè (SS HD)

eremita[1] (SS/HD)


Einsiedler

Spanisch (EU) Mancio (SS HD)

ermitaño[1] (SS/HD)


Einsiedler

Koreanisch 결명 (Kyŏlmyŏng) (SS HD)

신선 (sinsŏn)[1] (SS HD)

  1. a b c d e f g Das ist der Begriff, mit dem Pekopa sich vorstellt. In der Textbox wird er blau geschrieben.