Schatzsäbel

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schatzsäbel
Schatzsäbel BOTW.png
Spiele Breath of the Wild
Andere Auftritte Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Basis Bonus I Bonus II
Angriffskraft 32 3 - 5[1] 6 - 10[1]
Haltbarkeit 60[1] 6 - 12[1] 13 - 30[1]
Fernangriff (?) Wurf
Fernangriff-Reichweite 5[1] Bonus: x1,5 - x2[1]
Fundorte Gerudo-Stadt
Hersteller Bylla
(nach Zerstörung der Waffe)
Benötigte Gegenstände

Der Schatzsäbel ist eine Waffe in Breath of the Wild.

Dieser besondere Säbel mit der breiten gebogenen Klinge wurde einst vom Recken Urbosa geführt und ist der Stolz des Gerudo-Stammes. Wenn sie damit kämpfte, wirkten ihre Bewegungen wie bei einem Tanz. Nach dem Tod Urbosas nahmen die Gerudo den Schatzsäbel und den dazugehörigen Schatzschild in Verwahrung. Schafft es Link, den Titan Vah Naboris zu besänftigen und Ganons Donnerfluch zu besiegen, überlässt Königin Riju ihm zum Dank dafür den Schatzsäbel.

Wie alle Waffen im Spiel hat auch der Schatzsäbel nur eine begrenzte Haltbarkeit. Nach häufigem Einsatz zerbricht der Schatzsäbel, was zuvor durch eine entsprechende Meldung angekündigt wird. Zudem beginnt der Schatzsäbel im Ausrüstungsmenü rot zu blinken. Nach seiner Zerstörung kann Bylla, die Anführerin der Wache von Gerudo-Stadt, einen neuen Schatzsäbel herstellen. Hierfür benötigt sie ein Gerudo-Messer, einen Diamanten und fünf Feuersteine.

Da der Schatzsäbel aus Metall besteht, leitet er besonders gut Elektrizität, weshalb er nicht gegen Elektro-Gegner oder Elektro-Waffen verwendet werden sollte. Auch Blitze können bei Gewitter von der Waffe angezogen werden. Dafür machen dem Säbel Feuer und Hitze nichts aus.

Eintrag im Hyrule-Handbuch[Bearbeiten]

Eigenschaften:
Urbosas legendäre Waffe. Wenn sie damit kämpfte, sollen ihre Bewegungen einem Tanz gleichgekommen sein.

Großes Vorkommen:
Gerudo-Wüste
Stärke:
32

Trivia[Bearbeiten]

  • Der japanische Name des Säbels lautet shippō no naifu (七宝のナイフ) und bedeutet „Sieben-Schätze-Messer“. Der Name bezieht sich vermutlich entweder auf den Buddhismus, wo Gold, Silber, Lapislazuli, Kristall, Riesenvenusmuschel, Korallen und Achat zusammen als „sieben Schätze“ bezeichnet werden. Oder er bezieht sich auf Cloisonné, eine Technik zur Verzierung von Gegenständen. Derart verzierte Gegenstände nennt man in Japan „Sieben-Schätze-Ware“ (七宝焼(き), shippō-yaki).

Einzelnachweise[Bearbeiten]


Schatzsäbel“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch 七宝のナイフ (shippō no naifu) Sieben-Schätze-Messer
Englisch Scimitar of the Seven Krummsäbel der Sieben