Heldengewand

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Heldengewand
Link (Twilight Princess).png
Link im Heldengewand in Twilight Princess
Spiele
Ähnliche Gegenstände

Das Heldengewand ist die Kleidung, die Link die meiste Zeit in The Wind Waker und Twilight Princess trägt. Zudem ist es eines von vielen Gewändern, die Link in Tri Force Heroes tragen kann.

The Wind Waker[Bearbeiten]

Das Heldengewand ist die Nachbildung der Kleidung, die der Held der Zeit getragen hatte. Lange Zeit vor den Ereignissen von The Wind Waker rettete dieser Held das Land Hyrule vor dem Bösen und verschwand danach. Als das Böse zurückkehrte, beteten die Menschen im Land um die Rückkehr des Helden, doch er kam nicht. Was dann geschah, ist zur Zeit von The Wind Waker nicht mehr bekannt, aber auf der Insel Präludien erinnert man sich noch an den Helden. Dort bekommen Jungen ein grünes Gewand geschenkt, sobald sie ein bestimmtes Alter erreicht haben. Dahinter steckt der Wunsch, dass sie genauso mutig und voller Tatendrang sein werden, wie der Held der Zeit.[1]

Link erhält das Heldengewand

Link er hält diese Kleidung zu Beginn des Spiels, an seinem 12. Geburtstag, von seiner Großmutter. Dies ist einer der wenigen Momente, in denen er beim Erhalt eines Gegenstandes einen unglücklichen Gesichtsausdruck hat. Da aber seine Schwester Aril entführt wird und er sich so auf ihre Rettung konzentriert, vergisst er, dass er noch das Heldengewand trägt und behält es für den Rest des Spiels.

Bevor Link dieses Gewand erhält, trägt er das Blaue Hummerhemd. Wenn das Spiel nach dem Sieg über Ganondorf auf demselben Spielstand von vorn begonnen wird, bekommt Link statt des Heldengewands das Gewand, das nur der Kluge und Taugliche sehen kann. Dieses ist unsichtbar und wird über dem blauen Hummerhemd getragen.

Twilight Princess[Bearbeiten]

Icon des Helden-gewands in Twilight Princess

In Twilight Princess ging die Original-Kleidung hingegen in den Besitz der Götter über. Sie wird erst dann wieder getragen, wenn das Böse erneut die Welt überzieht und ein neuer Held benötigt wird. Dieser bekommt dann das Gewand, als Zeichen eines göttlichen Auftrags, wie auch der neue Link. Er bekommt sie von dem Lichtgeist Phirone, nachdem er seinem Wald das Licht zurückgebracht hat. Im Gegensatz zu den alternativen Kleidungen hat sie weder Vor- noch Nachteile im Kampf, weswegen sie meist nur dann gewechselt wird, wenn es auch wirklich nötig ist.

Tri Force Heroes[Bearbeiten]

In Tri Force Heroes ist das Heldengewand das erste Gewand, das man von Madame Couture erhält. Es ist das Standardgewand im Spiel und dient nur dazu, dass Graf Schnöselschick Link als Helden anerkennt. Es hat aber keine besonderen Fähigkeiten. Um das Gewand schneidern zu lassen, benötigt man einen Textilia-Faden.


Heldengewand“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Deutsch Helden-Gewand (TWW, E[2])
Heldengewand (TWW HD, TFH, E[3])
Japanisch 勇者の服 (Yūsha no fuku) (TWW/HD, E[4])
兵士の服 (Heishi no fuku) (TFH, E[5])
Heldenkleidung
Soldatenkleidung
Englisch Hero's Clothes (TWW/HD) Heldenkleidung


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. The Wind Waker, Prolog
  2. Encyclopedia, Seite 125. Im Abschnitt Helden-Gewand sind die entsprechenden Kleidungsstücke aus The Wind Waker und Twilight Princess abgebildet.
  3. Encyclopedia, Seite 125. Im Abschnitt Heldengewand ist das entsprechende Kleidungsstücke aus Tri Force Heroes abgebildet.
  4. Encyclopedia, japanische Ausgabe, Seite 139. Im Abschnitt 勇者の服 (Yūsha no fuku) ist das entsprechende Kleidungsstücke aus The Wind Waker und Twilight Princess abgebildet.
  5. Encyclopedia, japanische Ausgabe, Seite 133. Im Abschnitt 兵士の服 (Heishi no fuku) ist das entsprechende Kleidungsstücke aus Tri Force Heroes abgebildet.