A-Knopf

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der A-Knopf ist in den meisten Spielen der Zelda-Reihe eine Multifunktionstaste. Man kann mit ihm Türen öffnen, mit Leuten sprechen, sich von Kanten fallen lassen oder in Kämpfen bestimmte Aktionen ausführen.

NES[Bearbeiten]

A-knopf nes.png In The Legend of Zelda wurde der A-Knopf noch zum Benutzen von Gegenständen benutzt – im Gegensatz zu The Adventure of Link. Hier kommt es auf die jeweilige Situation an, in der Link ist. Auf der Weltkarte setzt man Gegenstände mit ihm ein. In der Stadt und im Kampf ist er als einziges aller Zelda-Spiele der Knopf zum Springen.

SNES[Bearbeiten]

A-knopf snes.png Beim SNES-Spiel A Link to the Past ist der A-Knopf wieder eine Multifunktionstaste. Mit ihm kann man nun Truhen öffnen, Leute ansprechen, schneller rennen (wenn man die Pegasus-Stiefel hat) und schwimmen (wenn man die Schwimmflossen hat).

Game Boy (Color / Advance)[Bearbeiten]

Unbenannt.png In den Game-Boy-Spielen – z. B. Link’s Awakening und die Oracle-Spiele – kann der A-Knopf individuell mit Gegenständen belegt werden. Außerdem dient der Knopf zum Sprechen mit Leuten und zum Öffnen von Truhen.

Nintendo 64[Bearbeiten]

A-Knopf (N64).svg Bei Ocarina of Time und Majora’s Mask gleichen sich die Funktionen des A-Knopfes. Link ist damit wieder im Stande mit Leuten zu sprechen, Türen zu öffnen, aufgerufene Gegenstände wegzuwerfen, Dinge anzuheben oder sich fallen zu lassen. Die hervorgerufene Aktion wird in der oberen rechten Bildschirmecke angezeigt. Eine wichtige Funktion ist auch das Rollen, das durch den Druck auf den A-Knopf ausgeführt wird, sobald Link sich in Bewegung befindet. Dabei bewegt er sich geringfügig schneller fort, doch eigentlich ist es eher ein Zeitvertreib, den man bei der Bewältigung langer Strecken gebraucht. In Majora’s Mask wird ihm jedoch eine andere Funktion zugesprochen. Zum Zeitpunkt des Rollens befindet Link sich in einem Abwehrzustand, der, wie der Name schon sagt, gegnerische Angriffe abwehrt oder gewisse Gegenstände zerstört.

Nintendo GameCube[Bearbeiten]

A-knopf gamecube.png In The Wind Waker kommt neben den gewohnten Funktionen der Vorgänger noch eine Neuheit im Kampf dazu. Visiert man einen Gegner an, verändert sich manchmal, sobald er angreifen will, das Symbol des A-Knopfes am oberen Bildschirmrand und ruft eine besondere Aktion hervor, wie sich zum Beispiel um einen Gegner herumzurollen oder ihn zu überspringen. Diese Ausführungen sind vergleichbar mit den okkulten Künsten aus Twilight Princess, bei denen auch der A-Knopf benutzt wird. Hierbei erscheint das Symbol des A-Knopfes im unteren Bereich des Bildschirms. Sie sind jedoch auch ohne das Anvisieren eines Gegners möglich.

Wii[Bearbeiten]

A-knopf wii.png In Twilight Princess für die Wii gibt es fast nichts Neues. Das einzige Neue ist, dass man die okkulten Künste auch ohne Anvisieren benutzen kann.