Dr. Wright

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dr. Wright
Dr. Wright LAS Modell.png
Dr. Wright aus Link’s Awakening für die Nintendo Switch
Volk Mensch
Geschlecht männlich
Spiele Link’s Awakening
Ähnliche Charaktere Blöm

Dr. Wright ist einer der Bewohner der Insel Cocolint in Link’s Awakening. Zusammen mit einem kleinen roten Vogel lebt er in einem Häuschen nördlich des Zauberwaldes. Dort sitzt er an einem Tisch und ist umgeben von so vielen Büchern, dass viele davon auf dem Boden und den Möbeln gestapelt sind. Er gehört zu den Personen, die Link im Zuge des Tauschgeschäfts aufsucht, an dessen Ende er die Magische Lupe erhält.

Als Link ihn trifft, erzählt Dr. Wright, dass er seit Wochen Briefe an Christine schreibt, aber keine Antwort erhält. Seine Brieffreundin lebt im Zoodorf und hat ihm noch nicht offenbart, dass sie eine Ziege ist. Wenn Link sie aufsucht und den Hibiskus dabei hat, gibt sie ihm einen Brief für Dr. Wright und verrät außerdem, dass sie manchmal so großen Hunger hat, dass sie die Briefe ihres Lieblings aufisst.[1] Wenn Dr. Wright den Brief erhält, freut er sich sehr und ist auch von dem beiliegenden Foto begeistert.[2] Er glaubt, es würde Christine zeigen, aber in Wahrheit ist die hübsche Frau auf dem Bild Prinzessin Peach. Für das Überbringen des Briefes belohnt er Link mit einem Besen.

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Dr. Wright ist ursprünglich ein Charakter aus dem Spiel SimCity, welches 1989 für das Super Nintendo Entertainment System erschien.
  • Dr. Wright hat grüne Haare und einen roten Vogel als Haustier. Seine Brieffreundin Christine trägt eine rote Schleife auf dem Kopf und besitzt einen grünen Vogel.
  • Sein japanischer Name Raito (ライト) ist die japanische Umschrift des Namens Wright und die für das englische Wort right, das „rechts“ bedeutet. Darauf spielt der japanische Name des Charakters Blöm in Oracle of Seasons und The Minish Cap an. Dieser sieht genauso aus wie Dr. Wright und heißt im Japanischen Refuto (レフト). Das ist die Umschrift des englischen left, was „links“ bedeutet.


Dr. Wright“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch Dr.ライト (Dr. Raito) (LA S) Raito ist die japanische Umschrift des Namens Wright.
Englisch Mr. Write (LA S) Herr Write
Französisch (EU) Dr Wright (LA S) Doktor Wright
Italienisch Dr. Wright (LA S) Doktor Wright
Spanisch (EU) Dr. Wright (LA S) Doktor Wright


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Manchmal habe ich Heißhunger auf ein leckeres Stück Papier. Dann esse ich sogar Briefe von meinem Liebling Dr. Wright! Das ist mir echt peinlich…“ — Christine, wenn man sie nach Erhalt ihres Briefes noch mal anspricht (Link’s Awakening (Nintendo Switch))
  2. „Was ist das? Ein BRIEF? Für MICH? Schnief… Das… ist ja toll! Und sieh doch! Mit einem FOTO! Mmmh… Sie ist ja sooo hübsch…“ — Dr. Wright nach Erhalt des Briefes der Ziege (Link’s Awakening (Nintendo Switch))