Tauschgeschäfte in Link’s Awakening

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Tauschgeschäfte sind eine Nebenaufgabe in Link’s Awakening. Dabei muss man jeweils einen Gegenstand zu einer bestimmten Person bringen um dafür einen anderen Gegenstand zu erhalten, den man wiederum bei einer anderen Person eintauscht. Somit ergibt sich eine Kette von Tauschgeschäften, an deren Ende man die magische Lupe erhält. Mit dieser kann man das Buch Die dunklen Geheimnisse von Cocolint lesen und somit den Weg durch das Labyrinth im Inneren des Windfisch-Eis herausfinden.

Diese Nebenaufgabe ist die erste ihrer Art in der Zelda-Reihe. In später erschienenen Spielen wird das Prinzip wieder verwendet.

Yoshi-Puppe[Bearbeiten]

Yoshipuppe2.png
Yoshi-Puppe.jpg

Dies ist der erste Tauschgegenstand, den man erhält. Wenn man mindestens 10 Rubine eingesammelt hat, kann man die Yoshi-Puppe beim Wunderkran-Spiel ergattern. Sie stellt eine kleine Anspielung zu den Super-Mario-Spielen dar.

Schleife[Bearbeiten]

Schleife.gif
Schleife in LA.jpg

Im Haus der Großfamilie kann man seine Yoshi-Puppe gegen eine Schleife eintauschen.

Hundefutter[Bearbeiten]

Hundefutter.png
Hundefutter.jpg

Die Schleife bringt man zu Schnüppchen, dem kleinen Kettenhund von Madame MiouMiou in Mövendorf, der sich in der kleinen Hundehütte neben dem Haus aufhält. Er gibt einem dafür die Dose mit Hundefutter. Die Dose zeigt einen kleinen Hund auf der Verpackung.

Bananen[Bearbeiten]

Frühlingsbanane.png
Banane.jpg

Nun geht man zu dem kleinen Haus am Torongastrand und tauscht das Hundefutter bei dem Krokodil Erwin gegen Bananen.

Stock[Bearbeiten]

Stock.png

In der Nähe von Schloss Kanalet trifft man auf den Affen Kiki. Als er die Bananen sieht, ruft er seine Freunde, die eine Brücke über den Burggraben bauen. Wenn sie fertig sind, bleibt ein Stock zurück, den man an sich nimmt.

Honigwabe[Bearbeiten]

Honigwabe.png

In der Urunga-Steppe leiht man Tarin den Stock, der damit einen Bienenstock anstößt. Anschließend wird er von den Bienen weggejagt und es bleibt nur die Honigwabe übrig.

Ananas[Bearbeiten]

Ananas.png

Die Honigwabe tauscht man im Zoodorf mit dem Küchenchef Bär gegen eine saftige Ananas.

Hibiskus[Bearbeiten]

Hibiskus.png

Die Ananas schenkt man Papahl, der sich, wie er schon vorhergesagt hatte, im Taltal-Gebirge verirrt hat. Man findet ihn inmitten des Gebirges, östlich des Windfisch-Eis und südlich der teilweise zerstörten Brücke. Als Dankeschön erhält man einen Hibiskus.

Brief der Ziege[Bearbeiten]

Brief in LA.png

Den Hibiskus schenkt man der Ziege Christine im Zoodorf, die einen daraufhin bittet, einen Brief zu Dr. Wright zu bringen.

Besen[Bearbeiten]

Besen.png

Dr. Wright lebt in einem kleinen Haus nördlich des Zauberwaldes und westlich des Schleimsumpfes. Wenn man ihm den Brief gibt, erhält man zum Dank einen Besen.

Angelhaken[Bearbeiten]

Angelhaken.png

Im Mövendorf schenkt man Oma Jaja den Besen und erhält dafür einen Angelhaken, den sie beim Fegen am Fluss gefunden hat.

Bikini-Oberteil oder Perlenkette[Bearbeiten]

LA Bikinioberteil Original1.jpg
Bikini-Oberteil.png
Perlenkette.png

In der Zwergenbucht unter der Brücke gibt man dem Fischer den Angelhaken, der einem daraufhin seinen nächsten Fang verspricht. In der Game-Boy-Version stellt sich dieser als ein Bikini-Oberteil heraus. In der DX- und der Nintendo-Switch-Version ist es hingegen eine Perlenkette.

Siehe auch: Änderungen in Link’s Awakening

Nixenschuppe[Bearbeiten]

Schuppe LA.png

Das Bikinioberteil beziehungsweise die Perlenkette gibt man der Nixe in der Zwergenbucht zurück, die einem daraufhin eine Schuppe gibt.

Magische Lupe[Bearbeiten]

Magische Lupe.png

Die Schuppe steckt man in die Nixenstatue im Süden der Zwergenbucht. Sie gibt eine Höhle frei, in der sich die magische Lupe befindet.

Die magische Lupe ist standardmäßig immer aktiv und enttarnt diverse unsichtbare Personen, Gegner, Durchgänge und Ähnliches. Nur mit der magischen Lupe kann man den Bumerang bekommen.