Naydra

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Naydra
Naydra gereinigt.jpg
Volk Drachen
Spiele
Orte
Ähnliche Charaktere
Musikthema Zorn-Naydra

Der große Geist Naydra ist ein Charakter in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Er ist einer der Drachen, die Link antreffen kann. Im Gegensatz zu Eldra und Farodra ist sein Erscheinen im erstgenannten Spiel an eine Schrein-Aufgabe („Schatz der Ranelle-Spitze“) geknüpft.

Erscheinen[Bearbeiten]

Naydra befindet sich am Anfang des Spiels auf der Ranelle-Spitze. Sie kann nur mit erweitertem Kälteschutz erreicht werden – zum Beispiel mit dem Orni-Set. Auch das Winterwams mit Kälteschutznahrung oder -medizin kombiniert funktioniert.

Willenloser Drache

Auf der Spitze wird Link die Aufgabe des Mönches Jitah-Sami eröffnet: Durch die Verheerung Ganon ist Naydra, der Schutzgeist der Ranelle-Spitze mit dem Schlamm des Hasses bedeckt und willenlos gemacht worden. Im Verlauf der Schrein-Aufgabe muss der Protagonist den Drachen von diesem Fluch befreien. Naydra verlässt daraufhin den Berggipfel und fliegt über das Gebiet westlich der Ranelle-Spitze. Link kann die durch den Drachen verursachten Aufwinde nutzen, um sich mit dem Parasegel in die Luft zu begeben. Im Fall ist die Zeitlupen-Funktion des Bogens erforderlich, um die Auswüchse in Form von Augen an Naydras Körper zu treffen. Sind alle Augen vernichtet, erlangt der Schutzgeist seine ursprüngliche Form zurück und fliegt wieder auf den Berggipfel. Auf diesem kann der Held den Drachen mit einem Pfeil treffen, um eine Schuppe von seinem Körper zu trennen. Diese kann benutzt werden, um die Schrein-Aufgabe zu lösen. Wird die Schuppe in der Bergquelle platziert, öffnet sich der Jitah-Sami-Schrein.

Nach dem Lösen der Schrein-Aufgabe erscheint Naydra um 0 Uhr über der Ranelle-Spitze, allerdings nur, wenn man zu dem Zeitpunkt nicht zu weit oben auf dem Berg ist. Ein guter Ort ist zum Beispiel etwas nordwestlich der Spitze, auf einer Linie hinter der Quelle der Weisheit, wo auf gleicher Höhe ein schmelzbarer Eisblock ist. Naydra kann aber auch um 3 Uhr nachts über der Ranelle-Bucht angetroffen werden. Er fliegt dann die Ranelle-Straße entlang, wo Link weitere Beute erlangen kann.

Beute[Bearbeiten]

Wie auch bei den anderen Drachen im Spiel kann Naydra verschiedene Materialien fallen lassen, wenn er an den richtigen Körperregionen mit einem Pfeil getroffen wird. Jede Zutat kann entweder verkauft werden oder zur Effektverlängerung von Medizin verwendet werden. Sobald Naydra mit einem Pfeil beschossen wurde und die entsprechende Beute fallen gelassen wurde, fliegt der Drache in Richtung Himmel und kann erst wieder am nächsten Tag angetroffen werden.

In Tears of the Kingdom kann Link auf Naydra landen und sich auf seinem Rücken aufhalten. Hier können Naydra-Drachensteine gefunden werden.

Von Naydra gehen Eiskugeln aus, die Link einfrieren und abstürzen lassen, wenn er nicht das Orni-Gewand auf mindestens Level 2 trägt.

Material Körperregion Medizin-Effekt Preis
Naydra-Hornsplitter.png Naydra-Hornsplitter Horn, Zackenkamm maximal 300 Grüner BotW Rubin.png
Naydra-Zahn.png Naydra-Zahn Zähne, Maul lang 250 Grüner BotW Rubin.png
Naydra-Klaue.png Naydra-Klaue Klauen, Beine mittel 180 Grüner BotW Rubin.png
Naydra-Schuppe.png Naydra-Schuppe restlicher Körper kurz 150 Grüner BotW Rubin.png

Trivia[Bearbeiten]

  • Naydras blaue Farbe und der Anfang seines Namens lassen auf eine Verbindung zur Göttin Nayru schließen.
  • Naydra verkörpert das Element Eis.
  • Naydras Befreiung ähnelt dem Kampf gegen Narisha in Skyward Sword, da man dort auch Augen, die Narisha befielen, zerstören muss.
  • Wie bei Naydra, ist das „dra" auch bei Eldra und Farodra.