Hirschjagd

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Hirschjagd
Hirschjagd.png
Spiel Breath of the Wild
Ort Expa-Wald, bei Hateno
Leiter Dodanz
Kosten keine
Hauptgewinn Violetter Rubin (50 Rubine)
Nebengewinn Rubine

Die Hirschjagd dient der Verringerung der Berghirsch-Population im Expa-Wald und stellt ein Minispiel in Breath of the Wild dar.
Um die Jagd zu beginnen, muss man Dodanz im Osten Hatenos aufsuchen. Dieser erklärt, dass es so viele Hirsche gibt, dass diese nun dem Wald schaden und ihre Anzahl darum verringert werden muss.[1] Stimmt man zu auf die Jagd zu gehen, wird man in den Expa-Wald versetzt. Dodanz erklärt kurz, dass man eine Minute Zeit hat und dann beginnt die Jagd.

Ablauf und Regeln[Bearbeiten]

Man hat eine Minute Zeit um Jagd auf die Hirsche zu machen. Die ablaufende Zeit wird oben in der Mitte des Bildschirms angezeigt und die Anzahl der erlegten Hirsche sieht man in der rechten oberen Ecke.
Neben Hirschen gibt es auch ein paar Waldschweine, die einen bei der Jagd behindern, indem sie entweder angreifen oder weglaufen und dabei eventuell Hirsche aufschrecken. Sie zu erlegen, erhöht nicht die Belohnung.

Dodanz empfiehlt, einen starken Bogen zu verwenden, der das Tier mit einem Schuss tötet, aber man kann auch Nahkampfwaffen, Master-Schwert-Strahlen und sogar das Bombenmodul verwenden, um die Hirsche zu erlegen. Zudem ist auch jede Art von Pfeilen erlaubt. Man darf auch das Parasegel benutzen und dabei den Bogen einsetzen, um eine Zeitlupenphase zu nutzen.
Während der Jagd kann man sich frei durch den Wald bewegen, darf sich aber nicht zu weit von ihm entfernen. Man darf die kleinen Grünflächen im Osten und zwischen dem Wald und dem Sumach-Teich betreten und sogar ein paar Meter weit auf den Teich hinausschwimmen, ein Stück weit in die Schlucht im Nordosten vordringen oder an den westlich davon gelegenen Bergen hochklettern. Wenn man sich zu weit entfernt, bricht Dodanz die Jagd ab, aber man bekommt trotzdem die Belohnung für die bis dahin erlegten Hirsche.

Alle Gegenstände, die man während der Jagd aufsammelt, kann man behalten.

Gewinne[Bearbeiten]

Für das Erlegen der Hirsche bekommt man Rubine und je mehr Hirsche man tötet, desto höher ist die Belohnung.

Erlegte
Hirsche
Belohnung Dodanz’ Kommentar1
1 Grüner Rubin BotW.png
Grüner Rubin
„Insgesamt 1... Danke! Hier, deine Belohnung!“
2
3
4 Blauer Rubin BotW.png
Blauer Rubin
(5 Rubine)
„Das waren 4 Hirsche. Du bist kein schlechter Jäger! Hier, deine Belohnung!“
5
6
7 Roter Rubin BotW.png
Roter Rubin
(20 Rubine)
„7 Hirsche! Das nenne ich mal beeindruckend! Hier, deine Belohnung!“
8
9
10 Violetter Rubin BotW.png
Violetter Rubin
(50 Rubine)
„10 Hirsche! Ich trau meinen Augen nicht... Ich glaube nicht, dass es jemals einen besseren Jäger gegeben hat! Da lass ich mich nicht lumpen!“
1 Der Kommentar ist für je drei Ergebnisse gleich, bis auf die genannte Zahl der Hirsche.

Trivia[Bearbeiten]

Wenn man nur den Bogen verwendet und dabei gekaufte Pfeile benutzt, macht man bei der Hirschjagd erst bei zehn erlegten Tieren Gewinn, es sei denn, man sammelt während der Jagd auch das von den Hirschen hinterlassene Edelwild ein und verkauft es später. Denn die günstigsten Pfeile bekommt man bei Peda in Taburasa, wo zehn Stück 35 Rubine kosten. Somit kostet ein Pfeil 3,5 Rubine. Selbst wenn jeder Schuss ein Treffer ist, müsste man also für jeden Hirsch mindestens vier Rubine bekommen, um keinen Verlust zu machen. Doch in fast allen Fällen bekommt man nicht mal drei Rubine pro Tier. Erst, wenn man zehn Hirsche geschossen hat, bekommt man für jeden fünf Rubine und hat einen Gewinn von 15 Rubinen. Sammelt man aber das Edelwild der Hirsche ein, kann man es für je 15 Rubine verkaufen und so den Gewinn beträchtlich steigern. Allerdings könnte man dann genauso gut Edelwild von Tieren überall im Land erbeuten, auch ohne dieses Minispiel zu spielen.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Es tut mir im Herzen weh, aber ich möchte dich bitten, tief im Expa-Wald Hirsche für mich zu jagen. Es gibt einfach zu viele von ihnen, und sie zerstören den Wald.“Dodanz, wenn man ihn das erste Mal anspricht (Breath of the Wild)


Hirschjagd“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch シカ狩り (shikagari / shikakari 1) Hirschjagd
Englisch deer hunting Hirschjagd
Französisch (EU) chasse aux cerfs Hirschjagd
Italienisch caccia ai cervi Hirschjagd
Spanisch (EU) caza de ciervos Hirschjagd
Niederländisch hertenjacht Hirschjagd
Russisch сократить популяцию оленей (sokratit populjaziju olenei) Hirsch-Population reduzieren
1 Die Aussprache wird im Spiel durch Furigana wiedergegeben und da kommen beide Varianten in Sätzen von Dodanz vor.