Teba

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teba
Teba TotK Illustration.png
Titel

Krieger der Orni

Neuer Häuptling der Orni
Volk Orni
Geschlecht männlich
Spiele
Andere Auftritte Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Orte
Ähnliche Charaktere Medolie
Musikthema Musikthema

Teba ist ein Charakter in Breath of the Wild und Tears of the Kingdom. Er erscheint zudem in Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Teba ist ein Krieger vom Stamm der Orni. Er ist verheiratet mit Saki und hat mit ihr einen gemeinsamen Sohn namens Tulin.

Teba hatte sich gemeinsam mit seinem Freund Hertis aufgemacht, den Titan Vah Medoh auszukundschaften. Hierbei wurde Hertis von Vah Medohs Geschützen getroffen und verletzt, weshalb sie ihre Mission abbrechen mussten. Teba war jedoch nicht bereit, sein Vorhaben den Titanen zu besiegen, aufzugeben. Daher brach er zum Flugplatz auf, um sich für den nächsten Angriff zu wappnen.

Nachdem Link vom Häuptling Kaneli gebeten wurde Vah Medoh aufzuhalten, wird er zu Teba geschickt. Kaneli hat die Hoffnung, dass Teba und Link gemeinsam in der Lage sind, den Titanen zu stoppen. Von Tebas Frau Saki erfährt Link, dass Teba sich am Flugplatz aufhält. Dort trifft Link auf den Krieger, der gerade an seinem Bogen hantiert und sehr abweisend ist. Als Link seine Hilfe beim Kampf gegen Vah Medoh anbietet, ist Teba überrascht, dass ein Fremder darüber Bescheid weiß. Er meint, dass der Häuptling sofort jedem Fremden sein Vertrauen schenkt. Sobald Link Teba seinen Namen verrät, meint dieser, schon einmal diesen Namen gehört zu haben. Der Orni erklärt Link, dass er erst dann in sein Dorf zurückkehrt, sobald die Gefahr durch Vah Medoh gebannt ist. Dass sein Freund verletzt worden wurde, bestärkt ihn nur in seinem Entschluss. Da Link dies zu verstehen scheint, berichtet Teba, dass nur ein Recke in der Lage ist, ins Innere des Titanen vorzudringen und diesen aufzuhalten. Diese sind jedoch alle vor 100 Jahren durch Ganon umgekommen. Der Krieger berichtet von Medohs Geschützen, die jeden beschießen, der sich ihm nähert. Daher möchte er Link testen. Dieser soll innerhalb von drei Minuten fünf Ziele mit dem Bogen treffen. Schafft Link dies, ist Teba beeindruckt und will mit Link gemeinsam Vah Medoh besiegen. Hierfür überlässt er dem Helden einen Falkenbogen, den er selbst abgestimmt hat und der sich besonders schnell spannen lässt. Link erfährt außerdem, dass er Medohs Geschütze nur mit Bombenpfeilen zerstören kann und erhält 20 Stück von Teba. Da es oben in der Luft sehr kalt ist, fragt Teba Link, ob dieser Schutzkleidung oder geeignete Nahrungsmittel dabei hat. Nachdem Teba noch nach Links Beweggründen gefragt hat, warum er den Titanen angreifen will, machen sie sich gemeinsam auf den Weg. Hierzu nimmt der Orni Link auf seinen Rücken und steigt mit ihm in die Lüfte.

Sobald sich die beiden dem Titanen nähern, errichtet dieser einen Schutzschild um sich herum, der die Geschütze jedoch nicht mit einschließt. Teba will das Feuer auf sich lenken, damit Link die Kanonen mit Bombenpfeilen beschießen kann. Nachdem Link alle Geschütze ausgeschaltet hat, muss Teba sich zum Flugplatz zurückziehen, da er getroffen worden ist. Er beruhigt Link jedoch und macht diesem für dessen bevorstehende Aufgabe Mut.

Konnte Link den Titanen Vah Medoh besänftigen und hat von Kaneli Revalis Adlerbogen erhalten, kann er Teba bei seiner Familie im Dorf antreffen. Der Orni erklärt, dass der Adlerbogen zu schwer sei, um im Flug eingesetzt zu werden und ihn dies langsamer machen würde. Er meint, nicht so stark und schnell wie Revali zu sein. Er hat jedoch gesehen, wie geschickt Link mit dem Bogen umgeht und daher vorgeschlagen, ihm den Adlerbogen zu überlassen. Teba hofft, dass Link das volle Potenzial dieser Waffe nutzen kann. Da die Wunden des Orni mittlerweile verheilt sind, kann er mit seinem Sohn wieder zum Flugplatz gehen, um zu trainieren. Er wünscht sich, dass Tulin einst ein so tüchtiger Krieger wird wie Revali es damals war. Von diesem Moment an, sind Teba und Tulin am Flugplatz anzutreffen.

Tears of the Kingdom[Bearbeiten]

Einige Jahre sind vergangen und Kaneli hat seinen Posten mittlerweile an Teba abgetreten, so dass dieser nun der Häuptling der Orni ist. Tulin ist mittlerweile ein ehrgeiziger, aber auch enorm fähiger junger Orni-Krieger und hat es gemeistert, Windströme zu erzeugen. Teba ist stolz auf seinen Sohn, bleibt aber dennoch ein strenger Lehrmeister.[1]

Nach der Rückkehr des Dämonenkönigs zieht ein mächtiger Schneesturm über dem Dorf der Orni auf. Aufgrund des Sturms können keine Außenstehenden mehr das Dorf erreichen und die Nahrung wird knapp. Daraufhin ziehen die Erwachsenen los, um Nahrung zu beschaffen. Teba und Saki hingegen bleiben im Dorf. Teba will dort Vorbereitungen treffen, doch der hitzköpfige Tulin will nicht so lange warten.[2] Obwohl auch Tulin losziehen will, untersagt Teba es – ganz zum Ärger seines Sohnes.

Wenn Link im Dorf der Orni erscheint, kann er auf Teba und seine Familie treffen. Teba verbietet es Tulin erneut, die Ursache des Sturms zu suchen, woraufhin dieser frustriert davonfliegt. Teba berichtet Link im folgenden Gespräch von einer alten Legende der Orni, laut der das Dorf der Orni einst von der legendären Himmelsarche vor dem Kataklysmus bewahrt wurde. Teba bezeichnet die Inhalte der Legende als Kinderlied, gibt aber zu, dass manche in letzter Zeit ein fliegendes Schiff am Himmel erspäht haben wollen. Teba zufolge sind die Lüfte aufgrund des Sturms aber so unruhig, dass die Orni das Zentrum der Sturmwolke nicht erreichen können.

Link kann sich mit Tulin zusammentun, um der Sturmwolke zu trotzen, den Windtempel im Inneren zu beschreiten und durch die Vernichtung Frosgeiras den Sturm beenden, der über Hebra liegt. Teba, zu diesem Zeitpunkt noch immer im Orni-Dorf, bemerkt als erster, dass der Schnee taut. Er ist auch nicht sauer auf seinen Sohn, sondern behauptet nach Tulins Rückkehr, dass dieser sich „mehr als bewiesen“ hat. Er händigt Tulin daraufhin seinen Bogen weiter und verrät dem geschockten Tulin, dass es immer schon sein Wunsch war, Tulin den Bogen zu vermachen, sobald dieser das Krieger-Alter erreicht hatte. Tulin verspricht Teba daraufhin, ihm mit dem Bogen zu beweisen, dass er ein echter Krieger geworden ist.

Später berichtet Teba Link, dass er sich vorgenommen hat, einen neuen Adlerbogen für sich anzufertigen, da es sich merkwürdig anfühlt, ohne herumzuspazieren. Er bietet Link an, ihm ebenfalls einen solchen Bogen herzustellen, wenn Link ihm die notwendigen Materialien – einen Schwalbenbogen, fünf Holzbündel und drei Diamanten – bringt.

Aufgaben[Bearbeiten]

  • Das Erbe der Orni“: Link soll Teba die Materialien für einen Adlerbogen beschaffen

Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung[Bearbeiten]

Während der Mission „Schlacht um West-Hyrule“ taucht durch ein Portal überraschend Teba aus der Zukunft auf und unterstützt Revali in seinem Kampf gegen Ganons Windfluch. Nach erfolgreichem Abschluss der Mission steht Teba als spielbarer Charakter zur Verfügung. Er verwendet als Waffen den Holzbogen, den Schwalbenbogen und den Falkenbogen.

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Namen von Teba und seiner Frau Saki lauten im japanischen Original genauso wie in der deutschen Version. Sie entsprechen japanischen Worten, werden aber in Katakana geschrieben, während die Worte üblicherweise in Kanji geschrieben werden. Das Wort teba (手羽) bedeutet „Hühnchenflügel“ und tebasaki (手羽先) bedeutet „Hühnchenflügelspitze“. Letzteres meint den Teil des Flügels, dessen Knochen den Handknochen beim Menschen entsprechen. Beide Begriffe werden verwendet, wenn es um den Flügel als Lebensmittel geht.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Teba gibt den strengen Vater, aber insgeheim weiß er, dass Tulin ein kleines Wunderküken ist.“Hertis (Tears of the Kingdom)
  2. „Da will ich klug und besonnen agieren und sorgfältige Vorbereitungen treffen. Aber Tulin... Nun ja.“ — Teba (Tears of the Kingdom)


Teba“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch テバ (Teba) (BotW, HWZdV) „Hühnchenflügel“ in unüblicher Schreibweise (siehe Trivia)
Englisch Teba (BotW, HWZdV)