Feuer-Flederbeißer

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Icon Informationslücke.gif Informationslücke
Diesem Artikel oder Abschnitt fehlen leider viele Informationen. Bitte erweitere ihn und entferne diesen Hinweis danach.
Erläuterung: Es fehlen Abschnitte zu Oracle of Seasons, Oracle of Ages und Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Feuer-Flederbeißer
Feuer-Flederbeißer BOTW.png
Feuer-Flederbeißer in Breath of the Wild
Spiele
Andere Auftritte Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung
Lebensräume
Schwächen
Beute

Der Feuer-Flederbeißer, auch Feuerflatterer oder Feuerfledermaus, ist eine Variation des Flederbeißers und ist in vielen Spielen vertreten.

Immer wenn ein Feuerflatterer gegen einen Holzschild prallt, so verbrennt er dieses Ausrüstungsitem.

A Link to the Past[Bearbeiten]

Ganon Endkampf Alttp.gif

Ihren ersten Auftritt feiern sie in diesem Teil, wobei sie hier nur nebensächlich sind. Ganon beschwört sie im finalen Kampf, um sich besser zu verteidigen.

Zunächst erschafft Ganon bloß einzelne Feuerbälle, die um ihn herum kreisen. Kurz darauf verwandeln diese sich in Feuerflederbeißer und verletzen Link, indem sie auf ihn zurasen. Durch Ausweichen kann Link ihnen jedoch leicht entkommen.

Ocarina of Time und Majora’s Mask[Bearbeiten]

Feuerflatterer (Ocarina of Time).png

Der Feuerflatterer kann sehr angriffslustig sein, ist aber dennoch ein leichtes Opfer für Link und seine verschiedenen Waffen. Bogen, Enterhaken, Schwert, Hammer, Dins Feuerinferno, Bumerang und Bombe können ihn jeweils mit einem Schlag besiegen. Per Deku-Nuss ist außerdem möglich, das Biest vom Himmel zu holen, so dass es kurz am Boden liegt und ein leichtes Opfer abgibt. Nach kurzer Zeit steigt er jedoch wieder auf.

Sie selbst fliegen durch den Raum und gehen auf Link los, sobald sie ihn sehen, indem sie einen Sturzflug starten. Gelingt ihnen dadurch ein Treffer, so verbrennt dies Link, wodurch er ständig Leben verliert. Dieser Zustand kann jedoch schnell kuriert werden, indem Link sich rollt. Anschließend fliegen die Biester wieder weg.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann Link die Angriffe mit dem Schild abwehren. Dadurch bleibt die Fledermaus kurz stehen, nachdem sie versucht hat, anzugreifen und verliert ihre Flammen. Danach fliegt sie als normale Fledermaus weiter.

Sie kommen in Ocarina of Time nur im Feuertempel und in Majora’s Mask unter dem Brunnen und im Felsenturm vor.

» Der Feuerflatterer.

Beseitige ihn, bevor er dich erreicht! Andernfalls setzt er mit seinen Flammen deinen Deku-Schild in Brand!

«

— Navi , Ocarina of TIme

» Besiege diesen Feuerflatterer, bevor er sich auf dich stürzt! Ich habe keine Lust, geröstet zu werden. «

— Taya , Majora’s Mask

The Wind Waker und Twilight Princess[Bearbeiten]

In The Wind Waker leben die brennenden Flederbeißer in dem Drako-Sanktuarium. In Twilight Princess findet man sie in der Mine der Goronen und in manchen vulkanischen Höhlen auf der Ebene von Hyrule. Auch in der Drillhöhle kommen sie vor.

Sie sind fast identisch mit den Feuerflatterern der ersten beiden Spielen, haben aber ihr Verhalten leicht geändert. Link kann sie immer noch mit fast allen Waffen besiegen, nur der Sturmbumerang tut es diesmal nicht. Dafür holt er die Monster mit einem Sturm zu Link heran, wo er sie dann mit einem Schwertschlag vernichten kann. Hat er erstmal dadurch sein Ziel anvisiert, so hat die Fledermaus keine Chance zu entkommen, da sie auch nach dem Sturm noch etwas verwirrt ist. Anders als in den anderen beiden Spielen fliegt die Fledermaus nicht die ganze Zeit herum und greift regelmäßig mal an, sondern flattert gezielt vor Link herum, natürlich mit einem kleinem Sicherheitsabstand. Manchmal kreischt sie dann kurz, worauf dann meist eine Rammattacke folgt. Wehrt Link nun den Angriff mit dem Schild ab, bleibt der Feuerflatterer noch entzündet, sinkt aber dafür zu Boden. Wird Link von dem Biest gerammt, so wird er wieder mal verbrannt und verliert mehrere Herzen.

Minitendo-Galerie[Bearbeiten]

Titel Details
Flederbeißer und Feuerflatterer Minitendo (The Wind Waker).png Flederbeißer und Feuerflatterer Heimat: Das Drako-Sanktuarium

Sie hassen: Schuss- und Bogenwaffen. Eine Fledermaus-Abart, die gerne aus der Dunkelheit heraus angreift. Die Feuerflatterer, die gerne aus Magmalöchern hervorgeschossen kommen, sind besonders gefährlich.

Phantom Hourglass und Spirit Tracks[Bearbeiten]

Feuerflatter ST.png

Dieses Mal leben die Feuerflatterer nur in Phantom Hourglass im Tempel des Feuers und in Spirit Tracks im Feuertempel und in manchen Räumen von Einer gegen alle.

Diesmal läuft der Kampf gegen die Feuerfledermaus anders ab. Da die flammende Aura viel größer ist, kann Link sie nicht mit dem Schwert verletzen. Der Bogen, der Bumerang, Bombe und Peitsche erledigen dafür wieder umso besser diesen Job. Jeder Angriff von diesen Waffen besiegt den Flederbeißer. Mithilfe der Luftkanone kann Link außerdem den Feuerodem wegpusten und den Feuerflatterer wieder in einen gewöhnlichen Flederbeißer verwandeln. Zudem ist er dann noch kurz verwirrt und stellt ein leichtes Ziel dar.

Auch das Angriffsverhalten ist anders, denn hier greifen sie nur passiv an. Sie fliegen ständig umher und treffen Link nur per zufälligen Berührungen. Gelingt ihnen ein Treffer, so erhält Link mehrere Herzen Schaden. Ein schnelles Beseitigen aus sicherer Entfernung ist daher die beste Lösung.

Wirft Link in Spirit Tracks einen Feuerflatterer mit dem Bumerang ab, so fängt diese Waffe kurz eine Flamme, welche dann wieder woanders Dinge in Brand setzen kann.

Skyward Sword[Bearbeiten]

Feuerflatterer SS 2.png

Feuerflatterer in diesem Titel leben in dem Vulkan Eldin, dem Tempel des Erdlandes, dem Keller des Höhlenheiligtums und dem alten Großheiligtum. Optisch haben sich dieses Mal wenig Dinge verändert. Sie haben nun grüne leuchtende Augen, stehen allerdings immer noch in Flammen.

Während des Kampfes fliegen sie diagonal über Link und versuchen leicht auf Abstand zu bleiben. Sobald sie dann angreifen wollen, fliegen sie noch ein weiteres Stück nach hinten, bekommen aggressiv leuchtende Augen und rammen Link. Dem kann er leicht entkommen und sollte sich davon kaum gestört fühlen. Allerdings sollte er auf seinen Holzschild achten, da dieser sehr leicht durch sie verbrennt.

Um sie zu besiegen, reicht ein einfacher Schwertschlag. Mit dem Himmelsstrahl kann Link ihn schnell vom Himmel holen, allerdings ist auch besonders die Streu-Schleuder wirksam, da sie für eine einzige Kugel zu schnell sind, bei mehreren allerdings fast immer getroffen werden. Der geübte Schütze kann sie auch mit dem Bogen besiegen, jedoch ist dort viel Übung vonnöten.

Bläst Link den Feuerflatterer in Skyward Sword mit dem magischen Krug an, verschwinden kurzzeitig die Flammen um ihn herum.


» Dies ist ein Feuerflatterer. Diese Wesen leben vorwiegend in dunklen Vulkanhöhlen und setzen jeden in Brand, der mit ihnen in Berührung kommt. Sie sind nachtaktiv und schlafen demzufolge tagsüber. Kommt man ihnen zu nahe, so wachen sie auf und greifen an. «

— Phai

Breath of the Wild[Bearbeiten]

Diese von Flammen umgebenen Flederbeißer heißen in der deutschen Version nun erstmals Feuer-Flederbeißer. Anders als in den bisherigen Spielen haben sie statt zwei nur noch ein Auge und ähneln daher eher den Chasupa. Dieser Gegner lebt hauptsächlich in sehr heißen Gebieten wie der Region Eldin. Entdecken sie Link, nähern sie sich ihm und greifen nach kurzer Zeit an, bevor sie sich wieder ein wenig zurückziehen. Da die Flederbeißer von Flammen umgeben sind, können sie nicht nur hölzerne Waffen und Schilde in Brand stecken, sondern auch andere brennbare Dinge in ihrer Umgebung, die sie berühren. Am besten werden sie mit einer Fernwaffe oder einer langen Waffe wie einer Lanze besiegt, damit der Gegner nicht zu nahe kommen kann. Ist der Feuer-Flederbeißer vernichtet, können Feuer-Flederbeißerflügel und Flederbeißeraugen zurückbleiben. Mit diesen Materialien lässt sich Medizin herstellen und sie können zur Verstärkung mancher Rüstungen eingesetzt werden.

Eintrag in Hyrule-Handbuch[Bearbeiten]

Schwaches, nachtaktives Monster, das einer Fledermaus ähnelt. Ihm wohnt die Kraft des Feuers inne. Alles, womit es in Berührung kommt, verbrennt.

Verbreitungsraum:
Schlucht von Eldin
Berge von Eldin
Verfügbare Materialien:
Feuer-Flederbeißerflügel
Flederbeißerauge

Tears of the Kingdom[Bearbeiten]

Der Gegner verhält sich eigentlich gleich wie in Breath of the Wild, mit einer Ausnahme: im Untergrund unter dem Todesberg kann er jetzt auch mit Miasma bedeckt vorkommen. Er fügt dann ein Herz Miasma-Schaden und ein Herz Feuerschaden zu. Beide Varianten haben nur einen Lebenspunkt, sie werden also schon mit einer Rute besiegt.

Galerie[Bearbeiten]

Trivia[Bearbeiten]

  • Auf einem Konzeptbild zu Skyward Sword ist der Feuerflatterer noch wesentlich dunkler.


Feuer-Flederbeißer“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch ファイアキース (Faia kīsu) (BotW) Feuer-Kīsu
Englisch Fire Keese (BotW) Feuer-Keese
Französisch (EU) Chauve-souris de feu (BotW) Feuer-Fledermaus
Italienisch Pipistrello igneo (BotW) feurige Fledermaus
Spanisch (EU) Keese de fuego (BotW) Feuer-Keese
Niederländisch Vuur-Keese (BotW) Feuer-Keese