Ranelle (Region)

Aus Zeldapendium
(Weitergeleitet von Ranelle (Gebiet))
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Herz Viertel ALBW Render.png Herzenssache
Dieser Artikel benötigt eine gut recherchierte Überarbeitung. Wer fasst sich ein Herz und übernimmt diese Aufgabe? Anschließend darf dieser Hinweis entfernt werden.
Ranelle
GebietRanelle.jpg
Ranelle auf der Karte von Twilight Princess
Spiele
Bewohner
Gegenstände Greifhaken (TP, SS)
Orte

Ranelle ist eine der großen Regionen des Erdlandes und später von Hyrule. Ihr hervorstechendes Merkmal ist meist Wasser. Zur Zeit des Erdlandes in Skyward Sword handelt es sich zwar um eine Wüsten-Region aber man kann in die Vergangenheit reisen, in der man hier ein Meer vorfindet. In Twilight Princess und Breath of the Wild ist die Region fruchtbar und grün und der Anteil der von Wasser bedeckten Fläche ist größer als in den anderen Regionen. In diesen beiden Spielen ist Ranelle die Heimat der Zoras und in Twilight Princess befinden sich dort auch Schloss Hyrule und Hyrule-Stadt, die größte Siedlung der Hylianer.

Twilight Princess[Bearbeiten]

Ranelle gehört neben Eldin, Latoan und Phirone zu den vier Regionen von Hyrule, in denen die gleichnamigen Lichtgeister wohnen. Es liegt mittig des Landes und ist dessen größte Region. Westlich davon liegen die Gerudo-Wüste und die Schneeberge. Im Osten grenzt es an Eldin und im Süden an Phirone. Die Region umfasst das Schloss Hyrule mit Hyrule-Stadt, einen Teil der Ebene von Hyrule, den Zora-Fluss, die Zora-Höhle und den Hylia-See.

Wie in Eldin und Phirone, wird auch Ranelles Lichtgeist durch Wesen der Finsternis seiner Kraft beraubt, sodass die ganze Region in Schatten gehüllt ist. Link besucht die Region, um den letzten der Schattenkristalle zu bekommen. Nachdem er in Hyrule-Stadt herausgefunden hat, dass der Lichtgeist Ranelle am Hylia-See lebt, macht er sich dorthin auf. Um zu ihm zu gelangen, muss er die Zora-Höhle vom ewigen Eis befreien. Danach besucht er den Lichtgeist, um den letzten Strahlentau zu erhalten. Nachdem die Region von den Schatten befreit worden war, muss Link dem jungen Prinz Ralis helfen, der sich in Thelmas Bar befindet. Dort trifft er auch seine alte Freundin Ilya, die ihr Gedächtnis verloren hat, wieder.

Breath of the Wild[Bearbeiten]

In Breath of the Wild ist Ranelle zu einem großen Teil von Gewässern bedeckt. Die größten sind der Luzida-Fluss, der Östliche Stausee, die Ranelle-Bucht und der Sumpf von Ranelle. Die Region befindet sich im Osten Hyrules. Im Norden grenzt es an Akkala und Eldin, im Süden an Necluda und im Westen an das Innere Hyrule. Im Osten wird die Region vom Meer von Ranelle begrenzt, welches auch die Ostgrenze ganz Hyrules darstellt. In ihr befinden sich die kleineren Gebiete Sumpf von Ranelle, Quellen von Ranelle und der größte Teil der Ranelle-Spitze. Zudem gehören der Bereich um die Ranelle-Straße und der um den Gongol-Berg dazu.[1]

Die einzige richtige Siedlung ist das Dorf der Zoras, in dem auch die meisten Zoras des ganzen Landes leben. Daneben gibt es noch einen der von Hylianern betriebenen Ställe, nämlich den Stall der Sümpfe. Die verlassenen Ruinen der Ranelle-Straße zeugen zudem von einer vergangenen Zivilisation, über die aber nichts weiter bekannt ist. Wie die meisten Regionen hat auch diese einen nach ihr benannten Shiekah-Turm, auf dem man einen Teil der Oberwelt-Karte erhalten kann. Der Kartenabschnitt des Ranelle-Turms umfasst den nördlichen Teil der Region, während der südliche vom Hateno-Turm abgedeckt wird, welcher sich im angrenzenden Necluda befindet. Zu guter Letzt befindet sich in Ranelle der Standort des Titanen Vah Ruta.

Trivia[Bearbeiten]

  • Die Oberweltkarte von Twilight Princess ist in allen Sprachausgaben mit hylianischen Buchstaben auf Englisch beschriftet. Trotzdem entspricht der Schriftzug für diese Region auf der Karte weder dem englischen, noch exakt dem japanischen Namen, sondern lautet „Lanalu“.

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Grenzen der Region: Master Works, Seite 273


Ranelle (Region)“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch ラネール地方 (Ranēru-chihō) (TP, BotW)
ラネール[1] (Ranēru) (TP)
Region Ranēru
-
Englisch Lanayru Province (TP)
Lanayru (BotW)
Provinz Lanayru
-
Französisch (EU) Lanelle (TP, BotW)
Italienisch terre di Ranel (TP, BotW)
Spanisch (EU) Lanayru (TP, BotW)
Niederländisch Lanayru (BotW)
Russisch Ланейру (Laneiru) (BotW)
  1. In Zusammensetzungen wie ラネールの地 (Ranēro no ji ‚Gebiet von Ranelle‘), ラネールのトワイライト (Ranēru no towairaito ‚Dunkelheit von Ranelle‘) oder ラネール観光協会 (Ranēru kankōkyōkai ‚Ranelle-Tourismusverband‘).