Dounba-Ta-Schrein

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dounba-Ta-Schrein
Dounba-Ta-Schrein.jpg
Spiel Breath of the Wild
Prüfung Beharrlichkeit
Standort Kukudja-Schlucht
Benötigter Gegenstand Shiekah-Stein
Erhaltener Gegenstand

Der Dounba-Ta-Schrein ist einer der Schreine der Prüfung in Breath of the Wild. Er wurde auf Anweisung der Göttin Hylia vom Priester Dounba-Ta erbaut und prüft die Fähigkeiten desjenigen, der die Verheerung Ganon bekämpfen will.[1] Sobald Link den Schrein abgeschlossen hat, erhält er als Belohnung ein Zeichen der Bewährung.

Standort und Aufgabe[Bearbeiten]

Der Eingang zum Schrein liegt in der Kukudja-Schlucht, die zur Region des Hebra-Turms gehört. Er kann mit dem Shiekah-Stein aktiviert werden.

Im Inneren des Schreins muss Link das Zahnrad mit dem Stasismodul so stoppen, sodass die Plattform waagrecht ausgerichtet ist. Dann erreicht die Kugel den Schalter auf der linken Seite. Das wiederholt er so lange, bis sich die Tür öffnet. Im zweiten Raum geht Link links um den Zaun herum bis zum Abgrund neben dem Gittertor. Von dort aus wirft er ein paar Bomben zu den brüchigen Steinen, bis der Schalter freigelegt wird. Anschließend schnappt er sich ein Fass und stellt es an den Rand des Abgrunds. Dann fixiert er das Fass mit dem Stasismodul und schlägt so lange dagegen, bis sich der Pfeil rot färbt. Dann öffnet sich ein Gitter und Link kommt an die erste Schatztruhe. Als nächstes muss Link weiter hinten in der Halle in die Grube hinter dem Zaun springen. Er muss die große Steinkugel zum Fuß der Rampe rollen und an ihre Seiten jeweils eine Bombe legen. Nun fixiert er die Kugel und sprengt die Bomben. Die Kugel wird dann auf den Schalter fliegen und das Tor vor der zweiten Schatzkiste öffnet sich. Abschließend muss Link zur anderen Seite der Halle gehen, wo er den Trick mit dem Fass wiederholt. Sobald die Platte auf den Schalter kippt, öffnet sich der Altarraum.

Nachdem der Priester erreicht wurde, überlässt er dem Helden als Belohnung ein Zeichen der Bewährung.

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Name des Priesters Dounba-Ta ist vermutlich von Tarō Bandō abgeleitet, einem der Entwickler von Breath of the Wild. Im Abspann des Spiels wird er unter dem Punkt „Sound Design“ genannt.
    Die Vermutung, dass der Name auf einen der Entwickler anspielt, kommt daher, dass es andere Priester gibt, bei denen die Namensähnlichkeit so groß ist, dass ein Zufall unwahrscheinlich ist; zum Beispiel Ja-Bashif (Hidemaro Fujibayashi) oder Kiwa-Zatas (Satoru Takizawa). Im japanischen Original werden die Namen der Priester in der Silbenschrift Katakana geschrieben. Darum sollte man auch die Namen der Entwickler in dieser Schrift betrachten, wenn man beide vergleichen will. Von den Entwicklern, die im Abspann von Breath of the Wild genannt werden, ist Tarō Bandō (タロウ バンドウ) der einzige, dessen Name alle Zeichen enthält, die im Namen des Priesters Dounba-Ta (ドゥンバ・タ) vorkommen.


Dounba-Ta-Schrein“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch ドゥンバ・タの祠 (Dunba Ta no hokora) (kleiner) Schrein des Dunba Ta (siehe auch: Abschnitt „Trivia“)
Englisch Dunba Taag Shrine Dunba-Taag-Schrein
Französisch (EU) Sanctuaire de Dounba'Ta Heiligtum des Dounba'Ta
Italienisch Sacrario di Dounba Ta Heiligtum des Dounba Ta


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Vor ungeahnter Zeit offenbarte sich die Göttin Hylia vor mir. Sie gab mir die Aufgabe, diesen Schrein der Prüfung zu erschaffen. Ich wurde der Priester, welcher die Pilger auf ihre Fähigkeit hin prüft, die Verheerung zu besiegen. Nach Äonen erschien nun endlich der wahre Held vor mir.“ — erster Priester, dessen Prüfung Link besteht (Breath of the Wild)
    Da immer nur der erste Priester diese Aussage macht und jeder der vier Priester auf dem Vergessenen Plateau der erste sein kann – abhängig von der Entscheidung des Spielers –, kann man vermuten, dass die Aussage stellvertretend für alle Priester und Schreine gilt.