Toto-Isa-Schrein

Aus Zeldapendium
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toto-Isa-Schrein
Toto-Isa-Schrein.jpg
Spiel Breath of the Wild
Prüfung Toto-Isas-Apparatur
(Rätsel)
Standort südöstlich des Stalls der Zwillingsberge
Benötigter Gegenstand keiner
Erhaltener Gegenstand

Der Toto-Isa-Schrein ist einer der Schreine der Prüfung in Breath of the Wild. Er wurde auf Anweisung der Göttin Hylia vom Priester Toto-Isa erbaut und prüft die Fähigkeiten desjenigen, der die Verheerung Ganon bekämpfen will.[1] Sobald Link den Schrein abgeschlossen hat, erhält er als Belohnung von Toto-Isa ein Zeichen der Bewährung.

Standort und Aufgabe[Bearbeiten]

Der Schrein liegt in der Region des Turms der Zwillingsberge. Sein Eingang befindet sich an einem kleinen Wasserlauf südöstlich des Stalls der Zwillingsberge. Der Zugang zu diesem ist durch einige Felsbrocken versperrt, welche mit dem Bombenmodul beseitigt werden können. Alle Rätsel des Schreins können nur durch die Gyroskop-Funktion des Controllers gelöst werden. Dabei muss dieser horizontal und vertikal bewegt werden, um frei schwebende Elemente in die richtige Position zu manövrieren. An der Unterseite der ersten und letzten beweglichen Plattform befindet sich jeweils eine Schatzkiste. Befinden sich alle Plattformen in der richtigen Position, gelangt Link zum Altar, an welchem ihm Toto-Isa ein Zeichen der Bewährung überreicht.

Trivia[Bearbeiten]

  • Der Name des Priesters Toto-Isa ist vermutlich von Tomohisa Saitō abgeleitet, einem der Entwickler von Breath of the Wild. Im Abspann des Spiels wird er unter dem Punkt „Graphics/Terrain Programming“ genannt.
    Die Vermutung, dass der Name auf einen der Entwickler anspielt, kommt daher, dass es andere Priester gibt, bei denen die Namensähnlichkeit so groß ist, dass ein Zufall unwahrscheinlich ist; zum Beispiel Ja-Bashif (Hidemaro Fujibayashi) oder Kiwa-Zatas (Satoru Takizawa). Im japanischen Original werden die Namen der Priester in der Silbenschrift Katakana geschrieben. Darum sollte man auch die Namen der Entwickler in dieser Schrift betrachten, wenn man beide vergleichen will. Von den Entwicklern, die im Abspann von Breath of the Wild genannt werden, ist Tomohisa Saitō (トモヒサ サイトー) der einzige, dessen Name alle Zeichen enthält, die im Namen des Priesters Toto-Isa (トト・イサ) vorkommen.


Toto-Isa-Schrein“ in anderen Sprachen
Sprache Name Bedeutung
Japanisch トト・イサの祠 (Toto Isa no hokora) (kleiner) Schrein des Toto Isa (siehe auch: Abschnitt „Trivia“)
Englisch Toto Sah Shrine Toto-Sah-Schrein


Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. „Vor ungeahnter Zeit offenbarte sich die Göttin Hylia vor mir. Sie gab mir die Aufgabe, diesen Schrein der Prüfung zu erschaffen. Ich wurde der Priester, welcher die Pilger auf ihre Fähigkeit hin prüft, die Verheerung zu besiegen. Nach Äonen erschien nun endlich der wahre Held vor mir.“ — erster Priester, dessen Prüfung Link besteht (Breath of the Wild)
    Da immer nur der erste Priester diese Aussage macht und jeder der vier Priester auf dem Vergessenen Plateau der erste sein kann – abhängig von der Entscheidung des Spielers –, kann man vermuten, dass die Aussage stellvertretend für alle Priester und Schreine gilt.